Jump to content

Der angegebene Netzwerkname ist nicht verfügbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich weiß, das Thema ist schon ein paar mal hier behandelt worden, aber immer ohne Erfolg (zumindest für mich) und ich möchte mich nicht irgendwo einklinken...

 

Also: Wir haben einen SBS2003 und einen File-Server auf dem W2K3 läuft.

 

Das Problem ist nun, dass mind. ein Client, auf dem WINXP Prof. ist, beim kopieren von Daten auf dem Server (egal ob jetzt von Client zu Server, Server zu Server, Server zu Client) die Meldung kommt: "netzwerkname nicht mehr verfügbar". Die Verbindung bricht ab.

 

Ich habe keinen Plan mehr, was ich noch tun kann. Kabel getauscht, Dose überprüft, Rechner sogar schon neu installiert.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das lästige Problem weg bekomme?

 

Bei einem anderen WinXP Prof.-Rechner bekommt der User ständig "Datenverlust beim Schreiben", sobald er in seinem CAD-Programm speichert...

 

Ich bin echt ratlos und hoffe, ihr habt noch ein paar Ideen für mich.

 

Grüße

 

MiLLHouSe

Link zu diesem Kommentar

hi millhouse!

 

Ich hatte das desöfteren schon in Verbindung mit einer Netzwerkkarte, Welche NIC hast du drinnen?

 

Evtl. DLINK? Bei mir brachte da der Tausch auf ne 3COM was.

 

Hatte genau die gleichen Symptome wie du! D.h Rechner ins Netz gehängt und fleissig Daten umkopiert... und plötzlich ZACK Netzwerkverbindung weg, nach Neustart gings dann wieder für 10 Min. und wieder Zack Netzwerk weg...

 

Viel Glück!!

Link zu diesem Kommentar

Problem wahrscheinlich gelöst. *hoff*

 

Wir haben am Hauptswitch das Kabel für die Dose mal rausgenommen und in einen anderen (ältern) Switch gesteckt und siehe da, es hat sofort wieder funktioniert.

Jetzt ist nur die Frage, ob der Switch generell einen Schlag hat oder ob das alles nur eine Konfig-Frage ist.

 

Allerdings kamen die Probleme irgendwann urplötzlich, ohne dass eine Veränderung vorgenommen wurde.

Ich vermute daher eher ein Problem am Switch selbst.

 

MiLLHouSe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...