Jump to content

Asus P4B800 E Deluxe und seine Netzwerkkarte!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

habe folgende Hardware:

P4 3 GHz

3 GB RAM von Kingston

Asus P4B800 E Deluxe

RAID 0 SATA 40 GB

 

Nun das Problem:

es dreht sich dort eigentlich nur um die Netzwerkkarte des Boards => Marvell 88E8001 Gigabit Lan Controller.

Wenn ich nun Datein auf den Server oder einen anderen Workstation verschieben will ist der Datendurchsatz sehr langsam!

Ziehe ich mir aber eine Datei von dem Server bzw. Workstation ist der Datendurchsatz schnell!

Ich habe schon Einstellungen auf der Netzwerkkarte durchgeführt => Halb - Vollduplex, bei der Einstellungen in Vollduplex ist es beim ziehn und verschieben langsam!

Habe aktulle Treiber installiert, verwende Windows XP!

Als Switch verwenden wir nen HP Procurve Switch 2224!

Kennt wer von euch das Problem??

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hab das gleiche Problem mit meiner Marvell Netzwerkkarte.

 

komm bei der Datenübertragung bei 1GBit gerade mal auf 7%.

 

Habe aber in den Einstellungen gefunden das man entweder auf AutoSense oder maximal auf Vollduplex 100MBit stellen kann. Is das ein Treiber Problem? Oder wieder XP (Gibt hier ja schon einige Threads zum Thema Netzwerkauslastung?

Link zu diesem Kommentar

Hab daheim nen LevelOne GSW-0802T GigaBit Switch. Könnt mal den Rechner hier in meinem Geschäft testen. Aber Switch hin oder her sollte er trotzdem mehr bringen wie knappe 100 MBit.

 

Is das bei Dir auch so das Du nur 100MBit voll duplex einstellen kannst!? Brauch ich vielleicht andere Treiber oder muss man bei Marvell das GigaBit Feature erst freischalten!? :D

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe das Problem nun gelöst allerdings mit ner anderen Netzwerkkarte *g*

Bei mir ist auch das gleich Problem das ich auch nur 100 Halbduplex bzw Vollduplex einstellen kann => es wird nix von 1000 Mbit/s angezeigt! Ich habe den Treiber von der Asus Seite verwendet v6.28. Auf der Hersteller seite http://www.marvell.com gibt es nicht einmal die Möglichkeit Treiber downzuloaden!

 

Ich habe folgendes getestet! 2PC´s mit der Marvell Netzwerkkarte über einen neuen HP Procurve Switch über 1 Gig verbunden! dort taucht das gleich problem auf mit den Dateien verschieben!

 

Anschließend habe ich ne neue Netzwerkkarte eingebaut => Dlink DFE 530TX => billigKarte!

Jetzt funktioniert es wunderbar!

 

Trotzdem wäre es interessant zu wissen ob mensch da noch etwas konfigurieren bzw. einstellen kann um diese onboard Karte zu nutzen!!

Link zu diesem Kommentar

mich würde noch interessieren, ob er nur 100MBit nutzt oder 100MBit pro verbindung. Dann wärs ja im Server betrieb net so gravierend. Mir fällt nämlich grad ein das ein File-server von uns eben diese Board mit dieser Karte hat. Leider 2000 drauf und kann net schauen wie die auslastung ist. Wie kann ich die bei 2000 am besten überprüfen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...