Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

SIE HABEN IHN !

 

Ein 18 Jahre alter Schüler aus Niedersachsen hat den weltweit grassierenden Internet-Wurm „Sasser“ in Umlauf gebracht. Der junge Mann aus dem kleinen Dorf Waffensen im Kreis Rotenburg/Wümme bei Bremen habe die Programmierung des Wurms gestanden, sagte am Samstag der Sprecher des Landeskriminalamtes (LKA) Niedersachsen, Detlef Ehrike, in Hannover.

 

Am Vortag hatten Beamte das Elternhaus des 18-Jährigen durchsucht und dabei umfangreiches Beweismaterial sicher gestellt. Nach seiner Vernehmung kam der Schüler wieder auf freien Fuß.

 

„Sasser“ hatte sich seit Freitag vorvergangener Woche in rasantem Tempo verbreitet und weltweit Millionen Computer von Privatpersonen und Unternehmen infiziert. Er nutzte eine Lücke in Microsofts Betriebssystemen Windows XP und 2000. Die Computer zeigten erst eine Fehlermeldung und stürzten dann binnen 60 Sekunden ab.

 

(entnommen aus Tecchannel mehr infos hier ->

http://www.tecchannel.de/news/internet/15433/ )

 

Endlich aml einen an dem man ein Exempel statuieren könnte !!!

Dem sollte man eine lebenslange Strafe aufbrummen und nie wieder zugriff auf einen PC gewähren !

Wegsperren.... keine Ahnung was aber.......,,,,,,,

 

Hab echt wut auf die "kiddies" die hier echt scheinbar völlig schmerzfrei und unbedacht eine ganz Netzwerkstruktur lahm

legen können und Schäden anrichten die schnell in die millionen gehen können (denn Zeit ist Geld).

Das hier ist ja nicht mal ein Einzeltäter, der hat sogar noch die komplette Netsky-Serie verbrochen *kopfschüttel* *schwerärger*

 

Gruß

Evil

 

PS.: hoffe ist klingt nicht zu hart ! puuuuuh so jungs dürften mir nicht in die Finger kommen !

Link zu diesem Kommentar

Moin ,

 

@evil

 

interessant : "Dem sollte man eine lebenslange Strafe aufbrummen und nie wieder zugriff auf einen PC gewähren !

"

 

... warum das ?

Wurdest Du in Deinem Netz davon "belastet" ?

Wer regelmässig und einigermassen sorgfältig mit den MS-Patches umgeht, kann sich relativ entspannt zurücklegen und dem "Gejammer" derer zuhören, die sich Experten nennen und darüber wundern, warum die dollsten Dinge im NW passieren.

 

Da es mittlerweile im I-net an jeder Ecke Virenbaukästen gibt, welche die sog. "Script-Kiddies" dazu verleiten, eben solche Dinger zusammenzuklicken ... na und ?

 

Eine "vernünftige" Firewall in Verbindung mit einem schlüssigen, sauberen weiteren Sicherheitskonzept greifen da zumeist vor und lassen eben nur Schaden in geringstem Maße zu.

 

Deshalb jemanden "lebenslang wegzusperren", nur weil Du Dein eigenes Netz im Vorfeld nicht sicher bekommst -- ist doch ein wenig zu einfach, zu pauschal und vor allem ein wenig zu populistisch :-)

 

Gruss

daywalker

Link zu diesem Kommentar

nee das Netzwerk hier ist vernünftig abgesichert,

das Problem sind die Endbenutzer und kleine Firmen die ich betreue, (die können und wollen sich Sicherheitsmaßnamen in den kaliber nicht leisten)

Ich meine klar einerseits ist das mit sicherheit eine gute einnahmequelle aber muß das denn sein ?

Richtet viele Ärger und Schaden an!

 

Finde einfach das sowas von der öffentlichkeit ausgesperrt werden sollte weil die einfach unverantwortlich handeln und damit viel ärger verbreiten.

 

 

Der ganze teuer Sicherheitskram wie Hardware Firewall, servergestützte Virensoftware, abschotten von allen möglichen diensten usw. wäre nicht nötig wenn es solche wahnsinnigen nicht so einfach hätten. Ein oder 2 Exempel statuieren würde denke ich einige "kiddies" davon abhalten solche bescheuerten Aktionen zu starten.

 

Gruß

Evil

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich sehe das etwas zwiegespalten - einerseits finde ich den Haufen Arbeit, den uns solche Sachen bescheren, schlichtweg zum Brechen.

 

Andererseits hätte MS imho nie irgendwelche Überlegungen in Richtung Sicherheitskonzept in diesem Maße gestartet, wenn solche Dinge nicht passieren würden. MS hat heute ein richtig gut fnktionierendes Sicherheitskonzept - aber auch zum großen Teil deswegen, weil sie dazu gedrängt wurden.

 

Programmiertechnisch nötigt es mir Respekt ab, was diese Kiddies zustande bringen. Das Konzept sich selbst reproduzierender Software, die selbständig durch die Netze geistert, finde ich faszinierend. Leider geht es so in die völlig falsche Richtung.

Wenn die Kiddies diese Energie in Software-Agenten stecken würden, die von sich aus Systeme reparieren könnten oder irgendwelche anderen nützlichen Sachen tun würden - whow!

 

Grüße,

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...