Jump to content

TSRV 2K3: langer Verbindungsaufbau


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Wir haben einen neuen Terminalserver basierend auf Win2003 der einen leistungsschwächeren Terminalserver (aber auch Win2003) ablösen/ersetzen soll.

 

Auf dem neuen sind die Terminaldienste im Anwendungsmodus installiert und konfiguriert. Da der alte Server vom Netz genommen werden soll habe ich auch die Lizenzdienste eingerichtet, den Server aktiviert und die TS-User-Cals aktiviert. In der Terminaldienste Konfiguration ist ausserdem die Lizenzierung auf "Pro User" eingestellt.

 

Nun zum Problem:

 

Wenn ich den alten TSRV vom Netz nehme dauert der Verbindungsaufbau zum neuen Terminalserver unglaublich lang (ca. 1-2 Minuten bis der Anmeldebildschirm angezeigt wird). Wenn ich den alten Terminalserver aber online lasse hab ich innerhalb von 3 Sekunden den Anmeldebildschirm vor Augen.

 

So langsam kann ich mir das alles nicht mehr erklären. Die Firewallsettings sind auf die korrekte IP gesetzt worden, die IP Konfiguration wie DNS, WINS etc. ist auch richtig eingestellt. Wenn ich mich mit dem Terminalserver verbinde wird auch nur noch der neue TSRV verwendet, egal ob der alte ein- oder ausgeschaltet ist.

 

An den TCP/IP Einstellungen kann es auch eigentlich nicht liegen da es ja keine Probleme gibt wenn der alte Terminalserver läuft.

Ich kann echt nicht sagen in welchem Zusammenhang der neue mit dem alten Terminalserver steht, ausser daß sie sich im selben Subnet befinden.

 

Vielleicht weiss von euch ja jemand rat...

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Greg

Wir hatten ein ähnliches Problem mit W2k und mussten dann

die Lizenzen vom alten auf den neuen Server schieben.

 

Es könnte sein dass sich die Clients zuerst beim

Alten Server die Lizenz holen wollen.

 

Ich hab grad die Doku nicht zur Hand, aber schau mal beim MS-

Support.

 

 

Gruss Greg

 

wie "verschiebt" man denn lizenzen? einfach auf dem neuen neu eingeben und auf dem alten löschen???

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von blub

hi,

wenn sich viele User gleichzeitig anmelden, hilfts die idleSessions hoch zusetzen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server

IdleWinstationPoolcount so auf 4 oder 8

(braucht so. ca. 2 MB pro Session an Memory extra)

 

cu

blub

 

hallo leutz!

 

das hat leider alles net geholfen. hat vielleicht sonst noch jemand einen tip?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...