Jump to content

Start dauert lange nach Aufnahme in Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Arbeitslaptop den ich leider in die Firmendomäne aufnehmen musste. Seit dem er in der Domäne ist braucht er ewig bis die Anmeldemaske erscheint (wenn kein Netzwerkkabel steckt). Mir ist schon klar, dass der Kleine die ganze Zeit verzweifelt nach der Domäne und verschiedenen Startscripts sucht. Wenn ich allerdings zu hause mit dem Laptop arbeite nervt mich die lange "Aufwärmphase".

 

Kann mir jemand sagen wie ich die Startzeit verkürzen kann falls kein Netzwerkkabel steckt?

 

Ich habe schon an ein 2tes Hardwareprofil gedacht, doch ich möchte die Netzwerkkarte auch für mein Homelan gebrauchen können.

 

Gruß

timsen

Geschrieben

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung. :)

Das Tool ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe.

 

Aber... :D

 

Für das Tool muss Windows geladen sein, somit dauert das Hochfahren immer noch sehr lange, wenn ich das Profil nicht entsprechend eingestellt habe. Ich hätte die Auswahl gerne beim Einschalten und nicht beim Ausschalten, da ich dann eventuell noch nicht weiß ob ich abends noch zu hause mit dem Laptop arbeiten möchte.

 

Gibt es denn diese Möglichkeit? Kann man vielleicht in der Registry einen Timeout runtersetzen? So in der Art, wenn Du das Firmennetzwerk innherhalb von 30Sek. nicht gefunden hast, hör auf zu suchen??

 

Danke im Voraus!

 

Gruß

timsen

Geschrieben

Alternativ kannst du dich zu Hause am Laptop lokal anmelden, nicht in der Domäne. Musst nur dafür sorgen, dass ein Verzeichnis - oder besser eine eigene Partition - für den Datenaustausch zu Verfügung steht.

 

Damian

Geschrieben

Hallo Damian,

 

ich melde mich ja zu hause lokal an, dass wäre nicht das Problem. Leider dauert es ja halt seeeeeehr lange bis die Anmeldemaske kommt. In der Phase bis zur Anmeldemaske sucht er wahnsinnig lange nach der Netzwerkumgebung oder Startscripts.

 

Gruß

timsen

 

Edit---

Ach ja, Lokales- und Domänenprofil liegen beide auf einer eigenen Partition (D:\Dokumente und Einstellungen\...)

Edit---

Geschrieben

Das Problem ist - selbst bei der lokalen Anmeldung sucht er die in den Netzwerkeinstellungen eingetragenen DNS, Gateway und vielleicht DHCP. Eben diese Sucherei wird mit dem erwähnten Tool unterbunden. Zudem versucht der Rechner, bereits angelegte Netzlaufwerke wieder zu verbinden.

 

Um diese beiden Umgebungen absolut sauber zu trennen, würde ich eine zweite OS-Installation einsetzen. Läßt sich das bei dir einrichten?

 

Damian

Geschrieben

Hallo,

 

ich hab jetzt die Lösung des Problems. In meinem Laptop steckt eine FRITZ Karte, die sich eine Netzwerkkarte eingerichtet hatte. Nach dem deaktivieren dieser Netzwerkkarte ist der Bootvorgang von 6:30 min auf 0:40 min heruntergegangen. :)

 

Gruß

timsen

Geschrieben

Das war eine AVM Fritz PPP over ISDN Netzwerkkarte. Ich nehme halt einfach mal an, dass er auch über diese Karte versucht hat sich mit der Domäne zu verbinden und nach Startscripts gesucht hat. Warum das jetzt allerdings so abartig lange gedauert hat, kann ich leider auch nicht genau sagen.

 

Gruß

timsen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...