Jump to content

Ping Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Habe mal wieder ein (zusätzliches) Problem mit dem Server;

 

wir haben einen Konica-Kopierer mit integrierter Netzwerkkarte nun ins Netz gestellt...feste IP-Adresse zugeordnet und über den Druck-Server im 2k3 eingebunden etc....dies funktioniert auch so ca. für 15 Minuten / in diesem Zeitraum kann er vom Server angepingt und es kann auf ihm gedruckt werden. Danach geht nichts mehr; erst nach Vergabe einer neuen IP und Neustart der integrierten Netzwerkkarte.

 

Von den Clients funktioniert der ping jederzeit / permanent...

 

Wißt ihr da weiter ?!

 

Grüße

yoyo

Link zu diesem Kommentar

Es scheint, als hätte DIESER Server, wenn es der ist, den ich meine (http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=32455), ein riesen Netzwerkproblem.

Mal im Ernst, schon mal über eine Neuinstalaltion nachgedacht?! Wenn du rechnest, was du hier schon Zeit mit Troubleshooting reingesteckt hast, jetzt wieder so ein seltsames Problem, und wer weiß, was noch alles komt..... :rolleyes:

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Nein, zu dem Ping-Porblem fällt mir nichts ein, aber zum Server neu aufsetzen. Wie wäre es (nach einer entsprechenden Sicherung) mit einem zweiten DC/DNS/GC, so dass der erste relativ gefahrlos heruntergestuft und neu aufgesetzt werden kann. Freigaben und ~berechtigungen müssen dann neu gemacht werden, vielleicht noch das eine oder andere, aber die hohe Chance, einen dann hoffentlich fehlerfreien Server zu bekommen, würde ich in Betracht ziehen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

So noch ein paar Infos, irgend wer müsste mir bei diesem PROBLEM doch helfen können ;) :

 

Der Konica-Drucker hat den internen Print-Controller IP431.

 

Wenn ich permanent von einem Client aus den Ping auf den Printcontroller schicke, funktioniert das auch permanent auf dem Server (und somit auch das Drucken)...erst wenn die Pinganfrage vom Client aus abgebrochen wird, kommt beim Server nach 10 Minuten die "Zeitüberschreitung der Anfrage".

 

Bräuchte dringend noch ein paar Tips damit wir unsere "Papierproduktion" :D weiter laufen lassen können...

 

 

Grüße und schon mal Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

gern geschehen. Ich habe grizzlys Antwort gelesen und würde auch parallel eine zweite Maschine installieren (muß nix großes sein, wenn Du es außerhalb der Arbeitszeiten machst), dorthin alles replizieren und kopieren und dann den Server offline nehmen und neu aufbauen (dann aber ohne IPv6-Stack ;) - deaktivier das Autoupdate als erstes). Wenn er wieder läuft, mach als erstes ein komplettes Backup (am besten per Image), häng ihn dann in die Domäne und zieh alles zurück.

 

Wahrscheinlich wirst Du mit dieser Kiste so immer wieder neue Probleme kriegen und es ist viel weniger stressig, das ganze neu aufzubauen und dann sauber neu hochzuziehen. Du betreibst sonst Symptombekämpfung anstatt Fehlerbeseitigung.

 

Grüße,

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Hi lemeid,

 

hab die Glaskugel gerade nicht zur Hand ;)

 

hm, mal überlegen.. die Plattengröße ergibt sich ja. Ich würde eine Workstation mit 512 MB nehmen, CPU wenn möglich 2Ghz. Aber ansonsten - wenn kein Load da ist, dann reicht auch eine Frickelkiste mit 500Mhz. Es geht ja darum, eine Kopie des AD abzuziehen, damit er den Server demoten, neu installieren und dann wieder promoten kann.

 

Er könnte folgendermaßen vorgehen:

-Ersatzmaschine im laufenden Betrieb installieren

-nach Feierabend dcpromo starten und alles replizieren

-vom defekten Server evtl. vorhandene Shares abziehen

-Server runterfahren, ggfs. ein Image fürs Rollback machen

-plätten und neu installieren

-dcpromo ausführen, ihn der Struktur hinzufügen

-Shares zurückziehen

-testen

 

Any other ideas? Wahrscheinlich gibt es sogar Anleitungen dazu in der Knowledgebase.

 

Grüße,

Fritz

Link zu diesem Kommentar

versuche mich jetzt mal selbst an der Fehleranalyse...

 

also an den Clients funktioniert es permanent->an dem IP431 liegt es nicht.

 

Der Server verliert den Ping immer nach ca 10 bis 15 Minuten (es sei denn ein ping wird von den Clients geschickt) -> der Server macht nach 10 bis 15 Minuten etwas mit seinem Netzzugriff; routen-Aktualisierung? ARP-Cache?

Link zu diesem Kommentar

Antworte mir mal selbst :D :

 

also ARP hat einen Knacks:

 

Der Controller (Konica) IP431 hat die IP 10.10.32.101

 

 

I:\arp -a

 

Schnittstelle: 10.10.32.100 --- 0x2

Internetadresse Physikal. Adresse Typ

10.10.32.4 00-04-76-92-b1-21 dynamisch

10.10.32.101 00-00-00-00-00-00 ungültig

 

Schnittstelle: 10.10.41.200 --- 0x3

Internetadresse Physikal. Adresse Typ

10.10.41.150 00-a0-57-03-5b-43 dynamisch

10.10.41.151 00-50-7f-21-6b-de dynamisch

10.10.41.212 00-50-7f-21-6b-de dynamisch

 

 

Die Physikalische Adresse ist weg!!!

 

Die MAC kann ich mir direkt über die html konfig-Page geben lassen...

 

so per arp -s gebe ich der 10.10.32.101 nun die richtige MAC Adresse...und siehe da der ping und das Drucken funktioniert wieder...

 

muss jetzt mal ein paar Minuten abwarten...

 

 

:shock: Warum kann der Server die MAC per ARP nicht von der IP431 beziehen (das hat einmal funktioniert) ?! Hat jemand ne Ahnung? :shock:

 

Grüße

yoyo (unausgeschlafen und langsam auf w2k3 sauer (zumindest ein bisschen))

 

Apropos: Zur Diskussion um eine Neuinstallation: Natürlich wäre eine Neuinstallation besser, da uns aber momentan die Hardware aus Kostengründen nicht zur Verfügung steht (somit der Admin halt mehr schwitzen muss :rolleyes: ) und der Server von Seiten der Hardware sowieso in ca. drei Monaten komplett umgerüstet / ausgetauscht wird...wären das ein bissl viel Neuinstallationen und bis so ein Server wieder so richtig läuft fließt ne Menge Wasser den Rhein entlang :p

Link zu diesem Kommentar

:D Gut funktioniert also mit arp -s ... bis natürlich zum Neustart des w2k3 Servers :mad:

Naja passiert ja auch eher seltener.

 

Aber meine Verwunderung darüber, dass der Server den ARP nur 10 Minuten aufrechthält (die Aktualisierungen nach 3 Minuten / 10 Minuten sind schon klar) und dann keinen neuen erhält halte ich weiterhin aufrecht...vielleicht kann ja noch ein schlauer etwas darüber sagen :cool: .

 

 

Grüße

yoyo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...