Jump to content

Ordneransicht detail per Gruppenrichtline festlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Netz: Windows2003 Server und Citrix Metaframe XP FR3,

Viele user, ne Citrix-OU mit gruppenrichtlinie im loopbackmodus... und sorgen :suspect:

 

ich habe ein(ok zwei) Problem(e). musste ein Projekt übernehmen und suche mir jetzt einen Wolf in den vom Vorgänger konfigurierten Gruppenrichtlinien.

 

Problem1:

Der Kunde will, dass im Windows Explorer standardmässig die "Detailansicht" verwendet wird. Und zwar ab dem ersten öffnen, wenn sich ein user Angemeldet hat. kann man das per Gruppenrichtlinie einstellen - oder muss ich mir eine angepasste ADM-Datei basteln und irgedwie selber was stricken (war die vermutung eines kollegen von mir)?

 

 

Problem2:

Es würde dem "Kunden" eigentlich reichen, wenn er die Ordneransicht nach dem ersten anmelden am Terminal(CTX)server auf "Detail" stellt. und die Ansicht dann beim nächsten Anmelden gespeichert bleibt. bleibt sie aber nicht :cry: .

 

über Extras/Ordneroptionen/Ansicht/"für alle übernehmen" bringt nichts. ich vermute auch hier hat mein Vorgänger einen Bock bei der Gruppenrichtlinien konfiguration geschossen - und ich finde nix.

 

möchte nicht mit try&error anfangen.

 

wenn jemand nen Ratschlag auf Lager hätte...

 

 

Gruß

Pedro81a

Link zu diesem Kommentar

mit dem tool gpresult lässt sich sehr schnell ermitteln, ob und welche gruppenrichtlinien konfiguriert sind.

 

wegen der einheitlichen darstellung.....

gibt es innerhalb des benutzerprofiles der betroffenen benutzers zufällig eine ntuser.man?

 

Wenn ja, dann bennen die 'mal kurzer hand um in ntuser.dat

 

Wenn nein - bleiben andere Einstellungen denn erhalten? Hintergrundbild....Desktopfarben etc?

 

Ich würde diese Detail-Ansicht Geschichte über einen Registry-Schlüssel lösen, den ich über ein vb-script verteilen würde. allerdings konnte ich nicht genau ausfindig machen, welcher key dafür verantwortlich ist.

 

mittels eines registry monitors habe ich folgende "bereiche" gefunden (zugegeben etwas unwage, aber bestimmt die richtige richtung)

 

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ExtShellViews

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich suche diesen Schlüssel schon lange, habe aber bislang kein wirkliches Glück gehabt. Er kann aber nicht unter HKLM liegen, da die Einstellung ja benutzergenau ist. Mein Tipp: Ein Benutzerprofil so einstellen, dass die Detailanzeige erscheint, danach dieses Profil als Default User eintragen. Was das verschwinden der einmal eingestellten Option betrifft, das liegt an der Einstellung "Ansichtsoptionen für jeden Ordner speichern", die muss angehakt sein, dannach die Ansicht auf Detail stellen, danach auf der Registerkarte Ansicht "Wie aktuellen Ordner" klicken. Fertig.

MfG Apotheker

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...