Jump to content

XP<-->2k: Netzwerk mit Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

alo ich brauche mal eine neue Idee, was ich noch probieren könnte - hier mein Problem:

 

Netzwerk mit drei Rechnern + Router (fli4l)

PC1 Win2k

PC2 WinXP

PC3 WinXP

 

Alle Rechner lassen sich gegenseitig anpingen, sowohl über den Namen als auch über die IP. In der Netzwerkumgebung werden alle auch angezeigt, aber beim Verbinden kommt die Fehlermeldung "evtl. keine Berechtigung auf die Netzwerkressource zuzugreifen (WinXP)" oder "Dem Benutzer wurde geforderte Anmeldetyp nicht vergeben (Win2k)".

 

Auf allen Rechnern ist ZoneAlarm installiert, aber das Netzwerk ist als "trusted" angegeben.

 

folgendes habe ich schon probiert, bzw. ist eingestellt:

- gleiche Arbeitsgruppe bei jedem Rechner

- IP fest vergeben

- Netbios aktiviert

- gleiches Netz verwendet

- auf dem Win2k Rechner sind Benutzer angelegt mit den Namen der anderen beiden Rechner (weil Gast deaktiviert ist)

- habe ich auch chon bei deaktivierter Firewall probiert

 

Der Witz ist erstens, dass ich alle anpingen kann und zweitens der Zugang ins Internet ist kein Problem über den Router. Bloß untereinander können wir nichts machen - wahrscheinlich irgendeine Berechtigungssache...?!

 

cu

Albi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@Varnik

ja, Freigaben sind eingerichtet

 

@edv-olaf

a)Freigaben mit Berechtigung zum Vollzugriff, Ändern, Lesen

b) die Benutzernamen der beiden XP-Rechner existieren auf dem Win2k Rechner, andersherum aber nicht

c)kein Kennwort

d)Autostart? meinst du den Schlüssel in der Registry unter Run? Ja, den habe ich mal gelöscht, aber dann war trotzdem der TruVector Monitor-Dienst gestartet, den ich dann per Hand beendete

 

Ich weiß, eigentlich sind c) und d) die falschen Antworten, oder? Man sagt immer Kennwort muss vergeben sein und Benutzer müssen sein...

 

Also folgende (halbe) Lösung: bei den XP-Rechnern unter Ordneroptionen --> Ansicht --> einfache Netzwerkfreigabe vervenden aktivieren (obwohl eigentlich nur differernzierte Freigabe anstelle globaler regelt) bringt das Ergebnis, das ich vom Win2k-Rechner auf beide XP-Rechner zugreifen kann. Andersherum klappt das bis jetzt nur von einem der beiden Rechner (obwohl ich dachte, beide gleich konfiguriert zu haben), aber bei einem wurde gerade alles neuinstalliert - ich schaue noch einmal genauer alles an (zum x-ten Mal :suspect: )

 

Danke für die Antworten

und wie ist das denn jetzt genau mit den Benutzerkonten - Pflicht oder nicht (achja, Gastzugang ist natürlich überall deaktiviert)

 

Albi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...