Jump to content

Exchange 2003: SMTP-Mails an Kontakte versenden funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe hier eine NT4-Domäne mit Exchange 5.5-Server und eine 2003-Domäne mit Exchange 2003, die zwar physikalisch miteinander verbunden sind, aber nicht auf einen gemeinsamen Datenbestand zugreifen.

 

Zurzeit arbeiten die Benutzer noch in der alten Domäne und auf dem alten Email-System. Nun sollen einzelne Abteilungen auf das neue umgestellt werden und erstmal im Probebetrieb laufen. Die Benutzer sollen aber sofort die Möglichkeit haben, genauso wie im alten System miteinander zu arbeiten, sich also auch gegenseitig Emails über das Adressbuch schreiben können. Dazu sollen die Mails, die von einem System ins andere geschickt werden über einen externen Mail-Server laufen, was auch bereits alles tadellos läuft.

Damit die User aber nicht die Email-Adressen der Kollegen von Hand eintippen müssen, möchte ich im Adressbuch die Namen weiterhin stehen lassen. Im Exchange 5.5 kann ich dazu bei dem Benutzer, dessen Postfach ich auf den neuen Server verschiebe, ja einfach an dessen Stelle einen benutzerdefinierten Empfänger setzen und eine SMTP-Adresse angeben. Der 5.5er erkennt dann, dass die Adresse nicht lokal ist und schiebt sie per SMTP raus, der 2003er holt sie wieder ab und alles ist, wie es sein soll.

 

Beim 2003er gibt es aber nun keine benutzerdefinierten Empfänger mehr. An deren Stelle sind scheinbar die Kontakte getreten. Wenn ich nun einen Kontakt anlege und mit einer SMTP-Mailadresse versehe, taucht dieser nach kurzer Zeit auch wie gewünscht im Adressbuch auf. Nur bekomme ich, sobald ich eine Nachricht an diesen Empfänger schreibe, folgende Unzustellbarkeits-fehlermeldung:

 

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

 

Test Empfaenger am 30.04.2004 11:24

Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet. Wenden Sie sich an den Administrator.

<mein.server.name #5.4.6>

 

Lösche ich den Kontakt und schreibe eine Mail an die angegebene SMTP-Adresse, indem ich sie in Outlook von Hand eingebe, funktioniert alles fehlerfrei.

 

Kann jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar

Hi Madnorallen,

 

könntest Du uns bisschen mehr Details mitteilen.

 

Wie sind die beiden Domänen verbunden, sind hier Thrusts eingerichtet die zu einer Migrationsphase dienen?

 

Habt ihr Benutzer migriert mit Hilfe des ADMT oder erstellt ihr die User komplett neu?

 

Wurde Exchange 2003 in irgendwelcher Weise an das Ex5.5 angebunden. Zum Beispiel für Migrationen mit ADC und SRS, damit Ex2003 und 5.5 miteinander arbeiten können, oder sind hier 2 vollkommen unterschiedliche Organisationen installiert, im Falle einer Umbennung oder aus anderen Gründen?

 

Alles in allem, je mehr infos wir haben desto besser können wir Dir vielleicht helfen oder Tips geben. ;)

Link zu diesem Kommentar

Die Domänen sind zwar über eine Vertrauensstellung miteinander verbunden, die Serversysteme ansonsten aber strikt getrennt. D.h. der Exchange 5.5 kennt den 2003er nicht und auch die Benutzer sind nicht migriert, sondern neu eingerichtet worden (u.a. wegen der Umbennung der Domäne).

Weitere Infos gebe ich natürlich gerne, mir fällt nur zurzeit nichts ein, was in dem Zusammenhang noch relevant sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...