Jump to content

w2k Server Lizenzmanager zeigt gelöschte User an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Gruesse an alle, da ich hier neu bin.

 

Ich habe folgendes Problem (W2K Server engl., SP3):

Wenn der Server aus technischen Gruenden mal neu gestartet werden muss, tauchen im Lizenzmanager (nach ca. 1 Tag) User auf, die schon seit Ewigkeiten geloescht wurden und auch im AD nicht mehr zu finden sind. Diese User verbraten jedesmal die Lizenzen und ich muss sie manuell wieder rausloeschen. Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Loesung dafuer ?

 

Danke vorab

dwmann

 

P.S. Mir der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wir haben auch dieses Problem. Irgendwann sind die Lizenzen erschoepft und das Anwendungslog wird mit massenhaft LicenceService Meldungen zugemacht.

 

Eine echte Loesung habe ich leider auch nicht gefunden ausser es hinzunehmen und den Lizensierungdienst abzuschalten. Angeblich soll das keine Auswirkungen haben da der Dienst nur fuer den Ueberblick als Admin dienen soll?

 

mfg,

Thienel.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mark,

schoen, dass ich mit meinem Problem nicht ganz so allein bin. Den Tipp mit dem Dienst stoppen habe ich auch schon woanders gehoert. Es muss aber doch eine richtige Loesung geben. Der Lizenzmanager muss die User doch irgendwo verwalten (ausserhalb des AD). Die geloeschten User melden sich ja nicht wieder an, also muessten sie doch in einer Art Datenbank stehen.

Merkwuerdig.

Gab es eigentlich irgendwelche Probleme nach dem Deaktivieren des Lizenzdienstes ? Ich habe hier noch etwas mehr am laufen (Citrix, Exchange usw.) und koennte mir keinen Fehler erlauben, wenn die Lizenzierung nicht mehr funktioniert.

 

Gruesse

dwmann

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich arbeite bei einem sehr grossem Kunden, der einen Vertrag mit MS hat, der ihm nahezu unbegrenzt Lizenzen zugesteht.

Desshalb kümmere ich mich um Lizenzprobleme nicht.

Die Fehlermeldung des Lizenzdienstes kenne ich jedoch.

Bei uns wirkt eine Domänepolicy auf alle Server, diesen Dienst zu deaktivieren.

Und das läuft schon seit Jahren so.

Das gibt nirgens Probleme.

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...