Jump to content

Berechtigungen in XP Home


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Aus einem Artikel:

 

------------------------------------------

In der Windows XP Home Edition finden Sie keine Möglichkeit, NTFS-Berechtigungen zu setzen. Auch gibt es bei Netzwerkfreigaben keine Möglichkeit, Berechtigungen auf die Netzwerkfreigabe zu vergeben. Dafür müssen Sie laut MS auf die Prof. Version von Windows XP zurückgreifen.

 

Diese Funktionen wurden von MS nur ausgeblendet und stehen noch zur Verfügung. Sie haben mehrere Möglichkeiten, Berechtigungen zu vergeben:

 

1. Sie können mit dem Kommandozeilentool CACLS.EXE arbeiten. Mit diesem Programm können Sie Berechtigungen auf NTFS-Partitionen setzen. Für ausführliche Informationen starten Sie CACLS /?

2. NTFS-Dateiberechtigungen lassen sich unter XP Home mit WINFILE.EXE von NT4 einfach bearbeiten (alternative zu CACLS.EXE).

3. Wenn Sie Windows im abgesicherten Modus (mit Netzwerkkartentreiber) starten, sind auch die Original Menüpunkte im Explorer wieder da. Jetzt können Sie wieder wie gewohnt Berechtigungen vergeben. Diese Einstellungen bleiben auch nach einem Neustart erhalten.

 

Dies funktioniert aber nur, wenn man den Punkt "Einfache Dateifreigabe" unter

Arbeitsplatz --> Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht nicht aktiviert. Standardmäßig ist diese Option aktiviert, sofern der Rechner nicht einer Domäne angehören

------------------------------------------

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich weiß jetzt nicht ob das auch für Win Xp Home version gilt, aber bei meiner Pro. Version gehe ich auf den Ordern mit rechtenmausklick auf Eigenschaften und dann Sicherheitseinstellungen, und da kann ich dem Benutzer oder der Gruppe die Rechte zuweisen, wie z.B. Lesen, Schreiben, Ausführen ....

 

Ich hoffe, damit konnte ich dir weiterhelfen.

 

 

cu

Beetlejuice

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Beetlejuice

Hi,

 

ich weiß jetzt nicht ob das auch für Win Xp Home version gilt, aber bei meiner Pro. Version gehe ich auf den Ordern mit rechtenmausklick auf Eigenschaften und dann Sicherheitseinstellungen, und da kann ich dem Benutzer oder der Gruppe die Rechte zuweisen, wie z.B. Lesen, Schreiben, Ausführen ....

 

Ich hoffe, damit konnte ich dir weiterhelfen.

 

 

cu

Beetlejuice

Genau das geht bei XP Home nicht. Siehe Beitrag oben

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...