Jump to content

Arbeitsplatz und Rechnername


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

vor einiger Zeit habe ich in einem Forum von der Möglichkeit gelesen, die Benennung des Icons Arbeitsplatz durch den Computernamen zu ersetzen oder zu ergänzen. Leider haben das auch ein Dozent unserer Einrichtung gelesen, hat das bei Lehrgangsleitung als tolle Sache beschrieben und ich habe die nun zur Realisierung an der Backe.

Die Sache wurde mit Registryeinträge(n) der Variablen %Computername% umgesetzt. Für Netzwerkumgebung und %Userdomän% soll es das auch geben. Ebenso für die IP-Adresse.

 

Mit Suchen bin ich im Forum nicht fündig geworden.

 

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

 

Danke für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Gast fusselkopp

Moin :-)

 

ein hastiges googeln mit den keywords:

rename "my computer" machine name

ergab gleich an erster stelle die lösung :-)

 

ich helfe ja gerne, aber wenn die lösung so offensichtlich im web steht, gewinne ich den eindruck das manche leute sich nichtmal die mühe machen selbst im web zu suchen sondern lieber gleich posten... :-(

 

Anyway...

 

gruß,

fusselkopp

Link zu diesem Kommentar
Gast fusselkopp

Moin :)

vielleicht sollte man in der FAQ-Sektion mal ein Wörterbuch starten...

 

z.B. wie heisst die Netzwerkumgebung in englisch usw.

 

ich hab unter anderen die erfahrung gemacht, das die englische knowledgebase von ms gold wert ist, in der deutschen aber längst nicht so viel drin steht und die deshalb nicht zu gebrauchen ist :mad:

 

wahrscheinlich nutzt hier fast jeder die eingedeutschten versionen von ms...

ich hatte seinerzeit mal das vergnügen ein englisches NT bedienen zu dürfen... was hab ich gesucht, bis ich geraft habe das "software" in der englischen version keinenswegs auch software heisst, sondern "add/remove programms" :D

 

meinungen dazu?

 

gruß,

fusselkopp

Link zu diesem Kommentar

Für den Arbeitsplatz ist das

 

HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}.

 

Darin gibts einen Unterschlüssel LocalizedString vom Typ Reg_SZ. Der darin stehende Wert endet mit Arbeitsplatz. Der Begriff ist durch einen anderen ersetzbar, nicht aber durch eine Variable. Dafür ist der Typ Reg_SZ nicht geeignet.

 

Der Unterschlüssel LocalizedString ist zu löschen und durch einen mit gleichen Namen vom Typ Reg_Expand_SZ zu ersetzen. Als Wert kann eine Variable eingetragen werden. %username%, %computername%.

 

Was noch fehlt, ist eine Variable mit der IP-Adresse. Ob es diese Variable gibt, ist mir nicht bekannt.

 

Bei den mit SET ausgegebnen ist sie nicht dabei. Es werden da aber auch nicht alle Variablen ausgegeben, zB. %date% und %time%. Es gibt da wahrscheinlich noch mir unbekannte.

 

Solch eine Variable mit SETX erzeugbar. SETX gehört zu einem Ressourcekit und ist mit Google bei MS zu finden.

 

Die folgenden Zeilen erzeugen eine Variable mit der IP-Aresse. Die Variable gehört zur Benutzerumgebung, nicht zur Maschinenumgebung.

 

for /f "skip=6 tokens=14" %%e in ('ipconfig') do set iptemp=%%e & goto out

:out

echo %iptemp%

c:\setx ipadress %iptemp%

 

Die Zeilen sind im Loginscript eingbaut. Setx liegt auf dem Server in NETLOGON

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...