Jump to content

Zeitgesteuerter Shutdown script für mehrere Benutzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geplant ist folgendes :

Da ímmer wieder vergessen wird PC runter zu fahren habe ich mir gedacht das man doch Auto-Shutdown als script in den taskplaner zu basteln damit die Dinger dann "Zeitgesteuert" herunter gefahren werden !

 

Script erstellen an sich klar, eine Batch-Datei schreiben & den Shutdownbefehl mit ensprechenden Parametern versehn.

 

Problem ist ich würde das gerne Benutzergruppen abhängig mach, das es in verschiedenen Abteilungen verschiedene Arbeitszeiten gibt. Wir haben hier nen Win2k Server mit Active Directory.

 

Dachte erst ich mache das einfach per Script aus den Benutzerrichtilienen heraus, aber da kann ich es ja nicht Zeigesteuert machen.

Würde das gerne Zentral vom Server aus konfigurieren können. (man stelle sich vor ich muss an 50 oder mehr PCs den script manuell einfügen und wird was geändert dann wieder *schüttel*)

 

hat da wer nen Tip?

 

Gruß

Evil@airport

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

möglich wäre, dass entsprechende OU angelegt werden. Jeder OU kann dann ein spezielles Script verpasst werden.

 

Bei solchen Aktionen würde ich aber vorsichtig sein. Bei uns in der Firma gibt es nicht nur vergessliche Mitarbeiter, sondern einige arbeiten wirklich längern. Ich will damit sagen, es könnte zu Problemen führen, wenn ein 8h erstelltes Dukument sich ins Nirvana auflöst ;)

 

Viele Grüße

Torsten

Link zu diesem Kommentar

ja gut das ist mir klar das man sowas in der einzelnen Benutzergruppe machen kann, probelm ist wie bekomme ich das Zeitgesteuer hier ?

-> hatte mir gedacht:

einfach eine Batch-Datei, da den Shutdownbefehl mit entsprechenden Paramteren, nur wie kann ich jetzt noch festlegen wann die Scripts ablaufen ->*nachdenk* -> dachte an sich über den Taskmanager. Nur wie zum henker steuere ich den über ein script an. *nichtgefundenhab*

 

 

Das Problem hier im Laden ist das die meisten PCs nicht an Dauerstrom hängen (und auch niemals hängen werden *soiftz*)

und abends kurz nach ladenschluss mit dem ausschlaten des Lichts auch die PC abgeschaltet werden -> also lieber per Script!

hab teilweise nen Tag nichts anderes zu tun als rum zu rennen und die Anmeldungen wieder ans rennen zu bekommen !

 

Gruß

Evil@Airport

Link zu diesem Kommentar

Da ich mich mit Script-Programmierung nicht auskenne, könnte ich mir nur vorstellen, dass im Login-Script über AT Befehl der Shutdoun Befehl gestartet wird. Die Zeit könnte dann per OU entsprechend geändert werden. Die Festlegung pro einzelnen Wochentag (Mo, Di, usw.) ist auch kein Problem. Nur der aktive Tag ist wirksam. Beim nächsten Start wird halt der nächste Tag genommen.

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

@ ancient :

 

Die dinger sollen doch automatisch herunterfahren ! Sonst geht der logon nach na Zeit nicht, weil PCs nicht herunter gefahren wird da sie kein Dauerstrom haben der Strom aber kurz nach geschäftschluss mit ausgeschlatet wird.

 

@Hexium :

 

jetzt habe ich noch ein problem.... wenn ich die Befehlszeiel richtig verstanden habe mus ich dann also:

 

z.B.

at xx:xx "shutdown -s -t 600 -f

erklärung:

at (uhrzeit die ich will) "(befehl den ich nutzen möchte)"

-> Shutdown -s (herunterfahren) -t 600 (nach 10min) -f (forceshutdown)

 

ist das dann so richitg *grübel*

 

gruß

Evil

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

*nochmalnachobenschieb*

 

Das Problem hab ich nicht gelöst bekommen.

 

Der Shutdown-Befehl alleine funktionniert nur das Problem was ich habe ist das der Befehl zusammen mit dem AT nicht funktionniert.

Meldet immer fehler und die Befehlszeile wird nicht ausgeführt.

 

Der Shutdown befehl alleine wäre wie folgt :

shudown -s -f -t XXX (beliebige Zeit und sekunden)

 

so das problem ist jetzt:

 

Setzte ich den befehl mit dem AT zusammen funktionniert das nicht. Sähe da so aus:

AT XX:XX (uhrzeit) (Befehlszeile (s.o.))

 

Wieso funktioniert das nicht ? Denkfehler ?

 

HHHIIIILLFFFEEEEEE!!!

 

 

Gruß

Evil

Link zu diesem Kommentar

Jetzt bin ich doch was verwirrt.

 

Okay ein System ist in der Domäne angemeldet. Sind dann nicht automatisch die Dienste die ich auf diesem System starte Prozesse die von dem DC erlaubt werden ?

Demnach wohl nicht :)

ne möglichkeit das etwas genauer auszuführen..... da schwinden die Kentnisse dann doch endgöltig *soiftz*

 

Danke

&

Gruß

Evil

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nein, das meinte ich nicht. Ich meinte die Credentials, unter denen Dein Taskjob (also der einzelne Job für die Reboots den Du einrichten willst ), läuft. Geh in Systemsteuerung/Geplante Tasks und sag "Geplanten Task hinzufügen". Richte den Task ein - der Assistent wird gestartet und auf dem vierten Dialog wirst Du gefragt, unter welchem Benutzeraccount der Task laufen soll. Da fügst Du dann die Daten eines Accounts ein, der meinetwegen Domänen-Adminrechte hat. Dann klappt es auch mit dem Netzwerkzugriff. Bei bereits vorhandenen Jobs findet sich die Einstellung unter "Task/Ausführen als..".

 

Grüße,

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...