Jump to content

Aufteilung der Festplatten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte einen w2k Server neu installieren und bin mir nicht so ganz sicher mit der Aufteilung der Festplatten, bzw. Partitionen.

 

Ich habe schon des öfteren gelesen, dann man aus Performancegründen auch eine Partition für die Auslagerungsdatei auf einer 2. Platte machen soll. Aber wie groß ???

 

Der Server wird als DC, DHCP, DNS und Fileserver eingesetzt, zudem findet noch ein SQL-Server für ein CRM-System seinen Platz auf dem Server. Ich habe 1GB RAM als Arbeitsspeicher und SCSI-Platten....

 

Ich dachte mir folgende Aufteilung:

 

Platte 1 (18 GB): 10 GB System und 8 GB Programme

 

Platte 2 (18 GB): SQL-Datenbank und ??GB Pagefile

 

Platte 3 (36 GB): Userdaten

 

Was sagt Ihr dazu?? Wie groß sollte ich die Partition für die Pagefile werden?? Reichen da 2 oder 3 GB ???

 

Danke für Eure Hilfe

 

 

Reality

 

 

Noch ein Nachtrag: Empfiehlt es sich extra Partitionen für Active Directory anzulegen (Log und DB), und vor allen: wie groß?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn du einen SQL-Server, DC und Dateiserver zusammen betreiben möchtest, empfehle ich eine Unterteilung der Platten-Subsysteme.

Dein Ansatz ist nicht schlecht (bis auf die Pagefile-Partition auf der SQL-Platte), könnte aber starke Performance-Verluste bringen, je nach Anzahl der Zugriffe und User. Ich würde noch RAID 5 einsetzen, da damit multiple Zugriffe schneller bedient werden können (paralleles Lesen). Wenns nicht so teuer werden soll, nimm RAID 1.

 

Da du quasi 3 Subsysteme brauchst (hast du ja schon selber erkannt), nimm einen schönen ICP-Vortex 3 oder 4 Kanal Controller. Mögliche Aufteilung:

Sub 1: RAID 1 für System und Progs

Sub 2: RAID 5 für SQL-DB

Sub 3: RAID 1 oder 5 für Userdaten und Pagefile

 

Da die HD, auf der die AD-DBs gespeichert werden, übelst beschnitten wird (Cache wird unwiderbringlich deaktiviert), könntest du eine weitere Platte dafür "opfern".

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...