p911 10 Geschrieben 23. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2004 Hallo zusammen Habe folgendes Problem: Wie lösche ich einen Windows 2000 Server aus dem ADS, den es gar nicht mehr gibt? Der Server wurde entfernt, aber der Vorgänger hat vergessen, diesen zuerst aus der ADS zu entfernen. Wie lösche ich nun diesen alten Eintrag des Servers im ADS? Vielen Dank! Remo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast fusselkopp Geschrieben 23. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2004 Moin :-) Ist das ein Memberserver? wenn ja sollte es reichen sein Computerkonto zu löschen. Evtl. auch noch DNS und WINS nach Eintragsleichen durchforsten. Wenns ein Domänencontroller war, wirds komplizierter ;-) Falls es einer war, sag Bescheid. Dann poste ich hier was Du machen müßtest :-) Gruß, Fusselkopp Zitieren Link zu diesem Kommentar
p911 10 Geschrieben 23. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2004 Danke für den Tip Habe die gecheckt es war ein DC :-( Im ADS findet man ihn unter Domain Controlers.. dort kann man ihn nicht löschen Fehlermeldung (DSA löschen nicht möglich). hmm... wie weiter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 23. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2004 Versuchs mal mit ntdsutil in der Kommando Zeile, und dann "Metadata Cleanup". Bei fragen einfach "?" schreiben, die Windows Hilfe für die Syntax konsultierren oder hier posten.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kampfhamster75 10 Geschrieben 23. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2004 Jippie, endlich was gefunden zu dem Thema, habe das selbe Problem... Danke, werde mal probieren ob ich´s hin bekomme Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast fusselkopp Geschrieben 23. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2004 Hola :-) ich hatte befürchtet das du sagst es ist ein dc ;-) als erstes mußt du prüfen, ob dem alten server noch irgendwelche fsmo-rollen zugewiesen sind: in "active directory benutzer und computer" in der spalte "struktur" rechtsklick auf "active directory benutzer und computer", dann klick auf "betriebsmaster". hier kannst du sehen wer RID-master, PDC-emulator und Infrastruktur-master ist. unter active directory domänen und vertrauensstellungen in der spalte struktur rechtsklick auf active directory domänen und vertrauensstellungen, dann klick auf betriebsmaster. hier kannst du sehen wer domänennamen-betriebsmaster ist in active-drirectory standorte und dienste --->sites ---> standardname-des-ersten-standortes ---> servers ---> "name des alten servers" ---> eigenschaften von ntds-settings schauen, ob er noch globaler katalog ist. wenn ja, häkchen entfernen und bei einem noch funktionieren server setzen. für den schema-master wirds nun kompliziert. 1) du mußt in cmd folgenden befehl ausführen: regsvr32 schmmgmt.dll. 2) dann in der mmc folgende konsole hinzufügen: active directory schema 3) rechtsklick auf "active directory schema", klick auf betriebsmaster. falls der alte server noch eine der fsmo-rollen innehat, ändere die rollen auf einen vorhandenen. gruß, fusselkopp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kampfhamster75 10 Geschrieben 23. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2004 @fusselkopp: Vielen Dank für die Anleitung, das mit dem Schema wusste ich noch nicht. @ all: Nun zum Problem: Ich hatte zwei Server: srv01(DC) und srv02(DC)... srv02 ist durch hardware totalcrash weg vom Netz (war zweiter DC)... Alle Master laufen auf srv01. Hatten davor noch nen FDS Stamm, weil die Files auf beiden servern liegen sollten... Den DFS Stamm hat nen Kollege einfach gelöscht, in den Ereignissen stehen nun als gelbe Replikationsfehler, da srv02 nicht verfügbar ist.... srv02 steht in AD unter DC noch drin und unter "erster Server des Standort" --> NTDS Stettings steht unter srv01 "automatisch generiert" natürlich zu srv02, löschen bringt nichts, taucht immer wieder auf. Und ntdsutil, metadata cleanup verlangt ne Verbindung zum Server (srv02 existiert aber nicht mehr)... Wie bekomme ich srv02 nun komplett aus AD raus??? Vielen Dank schon mal für eure Tips... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 23. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2004 @fusselkopf Einfach zum bestehenden Controller connecten; NTDSUTIL will einfach mit einem Controller verbunden sein, befor du an der Datanbank ´rum machen darfst. @kampfhamster75 Zum Thema FSMO: Die Rolen die dein Server inne hat kanst du auch mit NTDSUTIL anzeigen lassen, und im Notfall, wenn eine Rolle fehlen sollte, da der andere schon Weg ist, kannst du sie auch einfach auf den bestehenden "reissen". Das ganze machst du in "domain management". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kampfhamster75 10 Geschrieben 24. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2004 Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bei srv01 unter ntdsutil --> metadata cleanup --> eine Verbindung zu srv01 herstellen, und dann kann ich i´die srv 02 Einträge löschen... Hoffe das das gut geht, sonst ist der letzte DC auch im Eimer. Und wieder ein Wochenende das die Welt nicht braucht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 24. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2004 Du Kannst auch von ´nem anderen Rechner mit NTDSUTIL auf srv01 connecten....und wenn du dir nicht sicher bist, was du machst, mach du noch ein Backup!?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 24. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2004 Hi! Schau einmal in den Link: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;216498 und hier: http://support.microsoft.com/search/default.aspx?InCC_hdn=True&QuerySource=gASr_Query&Catalog=LCID%3D1031%26CDID%3DDE-KB%26PRODLISTSRC%3DON&Product=msall&Queryc=ntdsutil&Query=ntdsutil&KeywordType=ALL&maxResults=25&Titles=false&numDays=&InCC=on Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kampfhamster75 10 Geschrieben 25. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2004 @ günterf: Vielen Dank für die Links... Was würden wir ohne Dich machen... Schönen Sonntag noch Zitieren Link zu diesem Kommentar
giffy 10 Geschrieben 12. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2004 Hallo Danke ihr habt mir mit euren Threads unheimlich geholfen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.