Jump to content

Servergespeicherte Profile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme!

 

Habe ein riesen Problem und verzweifle langsam aber sicher!!

Hoffe mir kann da jemand helfen.

 

Als erstens beschreibe ich mal meine Situation:

Habe ein W2k3 Server als DC und DHCP ist auch am laufen.

Als Client habe ich 3 Win XP Pro rechner. Auf dem Hauptclient ist ein Onboard GigaLanAnschluss drauf.

 

Für jeden Client habe ich einen Benutzer im AD erfasst und zu jedem auch ein Servergespeichertes Profil angegeben. Die Clients sind alle sauber an der Domäne angeschlossen und bekommen die IP per DHCP zugestellt! Alle Benutzer haben Admin Rechte und sind sauber in Gruppen im AD erfasst.

 

OK, alles schön und gut, hat bis mitte März auch super funktioniert!

 

Und jetzt das Problem:

Beim An- und Abmelden des Clients lädt, resp. speichert es das Profil nicht mehr auf den Server. Habe das ganze lange nicht bemerkt, da keine Fehlermeldung angezeigt wurde. Wenn der PC das Profil nicht findet kommt normalerweise ja die Meldung: "Die servergespeicherte Kopie wurde nicht gefunden,...". Habe dann in der Ereignissanzeige nach Fehlern gesucht und auch welche gefunden:

 

1. Fehlermeldung bei jedem Neustart des Servers: "Mindestens ein Dienst oder ....konnte nicht geladen werden". Habe dann gemerkt, dass dieses Problem von der Veritas Backup Software kommt und es um den Dienst "Netzwerklastenausgleich" geht. Habe nachgeforscht und auf Veritas Seite das Problem gefunden. Lösung: Registrierungseinträge löschen. Diesen Fehler konnte ich noch lösen und in der Ereignissanzeige war einer weniger. Wars***einlich hat dieser Fehler überhaupt nichts zu tun mit meinem eigentlichen problem, dachte aber ich schreibs sicherheitshalber hin.

 

2. EreigAnz Fehlermeldung auf Server: siehe Anhang! Aus dieser Fehlermeldung bin ich nicht sehr schlau geworden, habe auch nichts schlaues im Netz gefunden. (eventid.net ; microsoft.com). Vielleicht liegt es an dem. Die Fehlermeldung erscheint nur, wenn ich den Server neu starte.

 

3. EreigAnz Fehlermeldung auf Client: siehe Anhang! (ID1054) Warum er mir diese Meldung bringt ist unklar. Ich habe überhaupt keine Probleme mit meiner Netzwerkumgebung. Ist sehr schnell und alle Kabel sind an meinem Router angeschlossen. Zyxel Prestige 324.

 

4. EreigAnz Fehlermeldung auf Client: siehe Anhang! (ID1525) Diese Meldung bekomme ich aber nicht jedesmal. Habe auf dem Server die Offline Zwischenspeicherung ausgeschaltet, hat aber nichts gebracht.

 

Ich habe jedenfalls schon x Anläufe unternommen um das Problem zu beheben:

z.Bsp:

- Offline zwischenspeicherung ausgeschaltet, --> njet

- Auf Freigabeordner des Profils mehr Rechte vergeben, nichts

- Neuen Benutzer erstellt, nichts

- Einen Test PC neu aufgesetzt mit win XP Pro und Beta von SP2, da ich mal an die Probleme der Hotfixes gedacht hatte, nichts

- Gigalan Anschluss an Client von Auto auf 100Mbits umgestellt, nichts

 

Jetzt meine Frage, kann mir jemand helfen? Liegt das Problem am DNS vom Server oder am Gigalananschluss am Client, oder...

 

Würde mich freuen auf eine Antwort!!!

event_ids.zip

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

DNS alles in Ordnung?

- Beim Client eingetragen bzw. via DHCP übermittelt?

- Domain Namen via DHCP übermittelt?

- am client: nslookup ausführen und nach domain.com und dcname suchen lassen und gucken obs funzt

- dasselbe am server

- dynamische clientaktualisierung am dns server eingeschaltet?

 

Zu dem Problem mit den Offlinedateien... deaktivier die Möglichkeit die Freigabe mit den Userprofiles offline zur Verfügung zu stellen... Findest Du in den Eigenschaften zur Freigabe.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Eine Lösung für alle Fehlermeldungen hab ich nicht.

 

Du solltest auf jeden Fall die Offlineverfügbarkeit auf den Clients für die Profile deaktivieren.

 

Dann mal das userenv logging hochsetzen und die Protokolldateien auswerten.

 

Eventuell hilft auch uphclean um festzustellen, ob dort noch Treiber: Meist Druckertreiber noch auf das Profilverzeichnis zugreifen, sodass dieses nicht sauber zurückgeschrieben wird.

 

musste es leider nen bischen kurz machen. bin gerad wech....

Link zu diesem Kommentar

Danke für die rasche Antwort!

 

Habe alles kontrolliert und es sollte alles io sein. Nslookup hat auch funktioniert.

 

Was ich noch bemerkt habe, ich war immer noch im gemischten Modus. Kann mir aber nicht vorstellen dass das ein Problem sein sollte, hat ja mal alles tiptop funktioniert. Habe aber zur Sicherheit mal in den Einheitlichen Modus gewechselt.

 

So langsam aber sicher gebe ich einem hotfix auf dem Server die schuld!!!

 

Am nächsten TechNet Event von Microsoft Schweiz wird jedenfalls genau dieses Thema behandelt.

 

Na ja, hoffe ihr habt dieses Problem NIE!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...