Jump to content

Zugriff von W2K-Station auf Win98 Rechner


Gast fusselkopp
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gast fusselkopp

Hallöle :-)

 

Folgende Situation:

ich hab hier eine Windows 2000 Domäne mit hauptsächlich Windows 2000 u. XP Clients. Für ein Stück steinalte Software gibt es auch noch eine Windows 98 Workstation, welche nun nach einem Absturz neu installiert werden mußte.

 

Die 98 Workstation meldet sich an der 2000 Domäne an.

Auf der 98 Workstation gibt es einen freigegebenen Ordner.

 

Beim Zugriff auf diese Workstation mittels \\winwks erhalte ich folgende Fehlermeldung:

 

mit diesem konto kann man sich nicht von diesem computer aus anmelden.

 

Die Meldung kommt nur, wenn man versucht sich einer W2K ode WIN-XP Maschine zuzugreifen, die an der Domäne angemeldet ist!!!!

 

Meldet man sich lokal an der W2K oder XP-Maschine an, kommt die Frage nach Username und Passwort und man kann auf die 98-Maschine zugreifen.

 

Und nun der Brüller überhaupt: gebe ich statt des Rechnernamens die IP-Adresse der 98-Maschine an (\\192.168.1.1) erhalte ich ohne Probleme Zugriff....

 

DNS und WINS habe ich gecheckt, es wird die korrekte IP für die 98-Workstation zurückgegeben.

 

Any Ideas?

 

Hilfeeeeeeeee!!! :-)

Link zu diesem Kommentar
Gast fusselkopp

Hola :-)

 

also, beim Netzlaufwerkverknüpfen bekomme ich denselben Effekt. Mit dem Rechnernamen gehts nicht, mit der IP-Adresse wohl.

 

Ich vermute stark, das der Fehler irgendwo in der Gegend von Kerberos, digitalen Signaturen usw. zu suchen ist...

Die Policies hab ich dahingehend auch schon durchforstet... sieht alles sehr korrekt aus...

 

Gott sei Dank ist bald Wochenende ;-)

 

Gruß,

Fusselkopp

Link zu diesem Kommentar
Gast fusselkopp

Hola :-)

 

@hansi:

starker beitrag!!!!

 

computerkonto erstellen für windows98-maschinen ist zwar quatsch, aber ich hab mal geschaut, ob es zufällig ein computerkonto mit demselben namen wie die 98-workstation gibt. und siehe da, es gibt (muß wohl der rest einer nicht sauber entfernten w2k-ws sein). hab das konto gelöscht und nun gehts :-)))

 

die w2k-rechner haben wohl gedacht, die 98er workstation ist ne 2000er workstation und haben wohl versucht irgendwas digital zu signieren (ich orakel hier mal etwas rum)

 

anyway, wie heisst es so schön: problem solved, thread closed :-)

 

gruß,

fusselkopp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...