Jump to content

Frage zu einem DOS-Befehl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe vor mir das Buch "A+ Zertifizierung", darin findet sich folgender Befehl:

 

"Geben Sie die folgenden Zeilen an der Eingabeaufforderung ein:

 

copy con neuedat.bat

ver

mem

^z

 

Habe den Befehl etwas abgewandelt. Bei mir findet sich unter C:\ die Datei Script.bat

 

Ich gebe also ein

 

copy con Script.bat

 

danach den Befehl ver, wenn ich nun enter klicke erscheint folgende Meldung: "Script.bat überschreiben? <Ja/Nein/Alle>

 

Was gebe ich hier ein?

 

Danach der Befehl mem

 

und noch den Befehl ^z

 

Danach solle man enter drücken, damit die Datei auf den Datenträger geschrieben werden.

 

Jedoch, bei mir passiert dann gar nix, bloss dass er unter DOS jeweils eine Zeile weiter springt. Und noch die Frage: Wohin wird es geschrieben, auf C:\, wenn man nix angibt?

 

Hoffe, ihr könnt mir helfen?

Link zu diesem Kommentar

Hi Faramir !

copy con: file kopiert alle Eingaben von der Tastatur (con: = Konsole) in die angegebene Datei file. Wenn sie schon existiert, kommt halt die Abfrage, ob die bestehende gelöscht werden soll.

 

Zu Deinen Fragen:

Die Datei landet im gerade aktuellen Verzeichnis, wenn Du den Copy-Befehl startest.

 

Dein Problem mit dem Speichern der Datei liegt sehr wahrscheinlich daran, daß Du Deine Eingaben mit den Zeichen "^" und "Z" beenden willst.

 

^Z ist aber die Schreibweise für Control Z bzw. Steuerung Z, also STRG-Taste und Buchstabe "Z" gleichzeitig (^Z ist das Steuerzeichen für End Of File. Wenn das kommt, ist man am Ende der Datei angekommen).

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal,

 

Damit Du verstehts was Du gerade machst:

 

Mit dem Befehl copy kannst Du eine Datei an eine Andere stelle Kopieren.

 

z.B.

copy c:\text.txt c:\textkopie.txt

 

wenn diese Datei c:\textkopie.txt schon existiert, bekommst Du die Abfrage ob diese überschrieben werden soll.

 

Huch :( passt aber nicht zu der Anleitung??? Doch :) denn:

 

Der Copy Befehl unterstützt auch solche Dateien, die gar keine sind aber von dem Betriebsystem als solche angesprochen werden können.

Hierzu zählen manche Geräte die unter einem bestimmten Namen angesprochen werden können.

 

z.B CON = Console

LPT(x) = Drucker

 

Du kannst nun diese Geräte über den Namen ansprechen:

 

Der Befehl

copy c:\text.txt lpt1

kopiert die Datei direkt an den Drucker. Dies wird, sobald Du einen Drucker an dem Parallelport LPT1 hast ausgedruckt.

 

Bei dem Befehl

copy con c:\ConsolenKopie.txt

 

wird alles was Du nun auf der Konsole eintippst in die Datei umgeleitet.

solange bis Du ^z eintippst.

 

Das Komando kannst Du also nehmen um in eine noch nicht existierende Datei zu schreiben.

 

Noch Fragen?

 

 

Ach so: der Befehl ver gibt die Aktuelle Betriebssystemversion aus. Der Befehl mem die Speicherbelegung.

 

Ciao Kenny

Link zu diesem Kommentar

So, danke vielmals! Jetzt habe ich es (wieder) begriffen.

 

Mir war nicht mehr klar, was das "con" bedeutet, dass es von Konsole stammt, habe es aber schon einmal gesehen.

 

Dieses ^z dachte ich zuerst, man müsse das quasi einzeln mit "^" und "z" eingeben, nicht aber, dass man bloss Ctrl+Z drücken muss.

 

Nun ist mir wieder alles klar!

 

Danke euch beiden und schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...