Jump to content

Problem mit XP und W2K Dömänenanmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Problem:

 

1) Netzbeschreibung

 

2 Domänen (ebss.de und bremi.de)

5 Server

davon ein DC für die Domäne bremi.de und ein DC für die Domäne ebss.de

Auf dem DC für bremi.de läuft DHCP, RAS, WINS

Auf dem DC für ebss.de kein DHCP, kein RAS aber WINS, Protokoll NetBEUI (warum weis ich auch nicht)

30 Arbeitsstationen

 

Alle Workstations (24)der bremi.de erhalten ihre Lease über den DHCP Server.

Die Workstation der ebss.de habe feste IP´s mit den erforderlichen Einträgen für den DNS Server. Der IP-Adressbereich für die Workstation der ebss.de sind beim DHCP-Server ausgeschlossen, um Überschneidungen zu vermeiden.

Die Workstations müssen im gleichen IP-Netz sein, da alle über auf einen Terminalserver zugreifen müssen. Weiterhin müssen trotzdem 2 getrennte Domänen erhalten bleiben.

DNS ist bei beiden Domänen standardmäßig installiert. Was auffällt ist, dass die Domäne ebss.de insgesamt 4 Reverselookup-Zonen hat (0. in....., 192.168.in....., 127.in...... und 255.in.....) hat die bremi.de hat nur eine davon (192.168.x.subnet)

Die .-Forwardlookupzonen wurden in beiden Domänen entfernt.

 

Nun zum Problem:

Wir haben 3 XP-Rechner der Domäne ebss.de im Netz, die sich zwar anscheinend ohne Probleme anmelden können, doch nach kurzer Zeit werden Netzwerkverbindungen gelöscht oder es dauert lange um eine Netzwerkverknüpfung aufzumachen.

Nun haben wir festgestellt, das bei all diesen Rechnern folgende Fehlermeldung im Ereignisprotokoll erscheint:

 

"Es steht kein Domänencontroller für die Domäne EBSS aus folgendem Grund zur Verfügung: Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. Stellen sie sicher.....“

Ereigniskennung: 5719

Ereignisquelle: NETLOGON

 

Wir dachten, dass dort ein DNS-Problem vorliegt, so dass der Rechner den Server nicht erreicht. Wenn ich jedoch mit NSLOOKUP, den Server oder auch die jeweils betroffene Workstation abfrage, wird die Namensauflösung ohne Probleme ausgeführt.

Nun dachten wir, dass die beiden DC´s sich im Wege stehen. Also haben wir die Domänen Netzwerktechnisch getrennt, so dass keine physikalische Verbindung mehr besteht. Leider trat auch hier der Fehler wieder auf.

Was noch anzumerken ist:

Die Workstation des bremi.de haben keine Probleme im Netz, auch wenn die ebss.de sich im gleichen Netzwerk befindet. Die Rechner der ebss.de hingegen haben gravierende Zugriffsprobleme.

 

Hat jemand eine Idde? Wir sind fast mit dem Latein am Ende.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mir den Link nun angeschaut. Leider kann man damit nichts anfangen, da dort auf den ersten Blick keine Hilfe angeboten wird. Wenn ich auf einen enthalten Link zu einer Frage klicke, soll ich mich erstmal für ein paar Dollars registireren lassen. Würde ich ja evtl. auch machen, wenn ich wüßte, ob das auch seriös ist.

Solche Links sind nicht sehr hilfreich!!!

Link zu diesem Kommentar
Gast fusselkopp

Hola :-)

 

diese seite ist absolut seriös!!!

Adrian Grigorof hat mal als developer bei microsoft gearbeitet.

 

wenn du die Q-links meinst, das sind links zu ms-knowledgebase-artikeln. die kannst du manuell in die knowledgebase-suche eintippen und bekommst sie dann angezeit.

 

gruß,

fusselkopp

 

ps: wenn ich den link anklicke, bekomme ich drei bildschirmseiten voll mit tipps ...

Link zu diesem Kommentar

Olä

 

Würde ich ja evtl. auch machen, wenn ich wüßte, ob das auch seriös ist[/Quote]

Also was besserers zu den Event-ID als diese Seite habe ich noch

nicht gefunden. Ich habe mich auch nicht registriert uns somit

nichts bezahlt.

 

ich habe mir den Link nun angeschaut. Leider kann man damit nichts anfangen[/Quote]

Ausserdem kannst Du die Q-Nummern kopieren und unter

Technet oder unter MS-Support danach suchen, dann findest Du immer den

passenden TechNet Artikel.

 

Ich habe schon viele Probleme mit Hilfe dieser Methode lösen

können.

 

Also wenn das nicht genug ist... Dann such halt weiter...

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...