Jump to content

Benutzerfreigaben - was ist sinnvoll?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bisher hatten wir auf einem NT4 Server für jeden Benutzer eine Freigabe (\\server\username). Das ergab dann eine lange, unübersichtliche Liste.

Ich fände es deshalb sinnvoll eine Freigabe \\server\user\username anzulegen. Dh. auf dem Server ein Verzeihnis 'user', dass alle Benutzerverzeichnisse enthält und freigegeben ist.

Geht das generell? Ich frage mich speziell, wie man die Rechtevergabe macht. Freigabe von 'user' für alle (Jeder) und dann die Benutzerverzeichnisse über Sicherheit nur für den User und evtl den Admin?

Kann einem Windows die Arbeit abnehmen, indem es dieses Verzeichnis automatisch beim Anlegen eines neuen Benutzers erzeugt? Nach dem Schema user\username und den richtigen Rechten? Wie handhabt ihr das?

 

Danke.

 

Gruß,

Phrator

Link zu diesem Kommentar

windows kann dir das schon abnehmen, aber erst mit 2000 und AD. dann kannst du dir deine Benutzerkonten einrichten und in den Eigenschaften einen Basisordner (vgl. Userlaufwerk) definieren.

 

Unter NT... Netbios-Freigaben sollten da eigentlich der einzige Weg sein. Selbst wenn du mit logon.cmd den Pfad verbindest muss er vorhanden sein und der User die nötigen Rechte besitzen....

;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hast du immer noch einen NT-Server oder schon was neueres?

 

Ab 2000 würde ich das so machen:

Freigabe: Users

Freigaberecht: Jeder Vollzugriff

NTFS-Recht: Jeder Lesen

 

für die einzelnen Userordner erstellt w2k(3) wenn sie unter diesem Ordner angelegt sind automatisch die nöigen rechte. D.h. User -> Vollzugriff Admin -> Vollzugriff alle Anderen -> nichts

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...