Jump to content

OWA ohne 2. Exchange-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mich etwas undeutlich ausgedrückt (fällt meistens erst dann auf, wenn's quasi schon zu spät ist...)

 

Microsoft empfiehlt für den Einsatz von OWA im Internet einen Backend- und einen Frontend-Server. Der Frontend-Server soll dann in der DMZ und der Backend-Server im LAN stehen. Für die Kommunikation müssen gewisse Ports geöffnet werden. Das schlimmste an dieser Konfiguration ist, dass man mindestens einen Exchange Enterprise dafür benötigt, was den Preis dieser Lösung extrem in die Höhe treibt.

 

Nun denke ich wie gesagt, mich erinnern zu können, dass es eine Möglichkeit gibt wie man das alles ohne den 2. Server realisieren kann.

 

Hoffe, jetzt habe ich alles. Sorry nochmal für die undeutliche Fragestellung...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie verhält es sich dann aber mit der Sicherheit bei einem einzigen Server? Dann müsste ich ja meinen Exchangeserver bspw. in die DMZ stellen oder anderweitig im Internet verfügbar machen. Stellt das nicht ein Sicherheitsrisiko dar?

 

Wie ist es mit den neuen Funktionen von 2003. Gibt es da nicht ein Feature, den Server mit Outlook2003 ebenfalls übers Web abrufen zu können?

 

Sorry für die vielen Fragen, aber ich betrete da absolutes Neuland...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Natürlich ist nur ein Exchange Server ein Sicherheitsrisiko, der Exchange muss mindestens über den Port 25 (SMTP) Erreichbar sein. Normalerweise hat man in der DMZ einen Frontend Exchange oder aber einen SMTP Relay.

 

Sowohl im Exchange 2003 als auch im Outlook 2003 hast du die möglichkeit einer Verbindung via "RPC over HTTP" also eine Verbindung zum Exchange via Web.

 

Mit Fragen haben wir Hier kein Problem, Neu ist alles irgendwann einmal :)

Link zu diesem Kommentar

hi

 

ich bin der neuen lösung gegenüber etwas skeptisch. der client entscheidet ja selbst, welchen port er beim exchangeserver öffnet. zudem braucht man windows server 2003, exchange 2003 und ein hotfix für XP!

 

also wenn du die VPN-lösung bereits in betrieb hast, ist dies bestimmt die einfachste möglichkeit, da du nichts zusätzlich installieren oder kaufen müsstest. weiss aber nicht, ob du in erwägung ziehst, einen neuen router zu kaufen oder ob du diesen bereits hast? (ist etwas unklar...)

 

du könntest alternativ (aber wieder mit kosten und aufwand verbunden) einen ISA-server zwischen das externe und interne netz, sprich in die dmz stellen. nur ne idee...wie gesagt brauchst du da auch einen weiteren server und ist mit aufwand verbunden. mehr als weitere info zu betrachten...

 

mfg

rox

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vom Prinzip her hört sich die neue Exchangefunktionalität wirklich sehr gut an. Allerdings gibt es meines Erachtens mehrere Punkte die zu bedenken sind. Nur als Beispiel: wie stelle ich den Server ins Web? Wenn ich einen ISA dazwischen hängen muss kann ich mir für das Geld genauso gut einen VPN-Router inklusive 50 Zugriffslizenzen leisten (wenn nicht gerade Cisco auf der Kiste stehen muss).

 

Vor allem bin ich mit einer VPN-Lösung wirklich auf der sicheren Seite...

 

Letzten Endes wohl wie vieles im Bereich der EDV reine Ansichtssache :)

 

Vielen Dank jedenfalls für die vielen Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...