Jump to content

Windows Server, Active Directory


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr.

 

Ich brauche ein Tool, um die Benutzerkonfigurationen (Rechte etc.) eines Windows 2000 Server zu dokumentieren.

 

Ich weiss, dass es von Microsoft ein kleines Programm gibt, dass genau das kann. Mir fällt aber der Name nicht mehr ein. :( Es ist auf der Windows 2003 Server CD enthalten, wird aber nicht mitinstalliert. Da ich keine solche CD zur verfügung habe und im Technet nix gefunden habe wäre ich auf eine Antwort sehr dankbar.

 

Kann mir jemand sagen, wie dieses Tool heisst oder mir ein anderes (wenn möglich freies) Programm empfehlen?

 

Vielen Dank!

 

Greetz Neoroot

Link zu diesem Kommentar

TACH!

 

Meintest du vielleicht ACLDIAG? Ist bei den Support-Tools mit dabei. (support.cab)

 

This command-line tool detects and reports discrepancies in the access control lists (ACLs) of objects in Active Directory. It can also reapply a security delegation template to an ACL, eliminating special permissions and restoring incomplete delegations.

 

With AclDiag, you can:

 

Display the access control entries (ACEs) in the ACL, and inheritance and audit settings.

Display the effective permissions of users and groups to an Active Directory object.

Compare the ACL for an object in Active Directory to the default permissions defined in the schema.

Compare the ACL of an Active Directory object to a delegation template.

Reapply the delegation template to the ACL of an Active Directory object.

Link zu diesem Kommentar

Nein, das meinte ich nicht, aber danke für die Antwort.

 

Habe nun das Tool gefunden: Die Group Policy Management Console (gpmc). Im Technet im Feld "Suche" gpmc eingegeben und voilà....

 

Es läuft nur auf einem Windows 2003 Server oder einer Windows XP Pro mit installiertem .NET, kann dann aber über den Umweg mit dem XP mit dem Windows 2000 Server verbunden werden und so alle Konfigurationen auslesen und bequem drucken.

 

Es sollte aber in der Domäne ein Windows 2003 Server vorhanden sein, wegen der sonst fehlenden Lizenz... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi BlueIcE

 

Versuch es mal mit: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=C355B04F-50CE-42C7-A401-30BE1EF647EA

 

Ich weiss nicht genau, was du mit "für Vorgesetzten akzeptablen Ausdruck" meinst, aber ich denke, dass das schon so sein wird... :)

 

Konnte es noch nicht ausprobieren, da wir in unserem Geschäft keine Windows-Domäne haben, sondern ein SuSE Linux Samba-Server - ich brauche es nächste Woche für einen Kunden.

 

Gruss

Neoroot

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...