Jump to content

Registry Update ohne Shutdown?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin neu hier, hab allerdings eben schon ne knappe Stunde im Forum gesucht, und vorher auch auf verschiedenen Seiten.

Leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden, vielleicht ist das Problem ja auch gar nicht zu lösen...

Wenn jemand eine gute Idee hat, oder weiß wie es geht, oder das es nicht geht, ich bin für jeden Rat dankbar...

 

Und zwar ändere ich über eine Anwendung Registry Keys, um die Policy für verschiedene Fälle zu verändern.

Die Anpassung der Keys funktioniert auch ohne Probleme, leider übernimmt Windows die Änderungen nicht...

Erst nach einem Neustart werden die neuen Werte übernommen.

Wie kriege ich Windows dazu, die Registry, oder auch nur bestimmte Schlüssel, ohne Neustart zu übernehmen?

Eigentlich müsste 2k die nur nochmal einlesen, dann wäre alles gut.

 

Vielleicht gibt es ja eine Lösung, ich wäre für jeden Tip dankbar,

 

mit freundlichen Grüßen

Simon

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

@bitburger

Den secedit Befehl hab ich auch schon mal ausprobiert, allerdings ohne /enforce...

Mal sehen ob ich mit enforce Erfolg habe.

Ohne "enforce" stand da im DOS-Fenster immer sowas wie:

"Einstellungen wurden angepasst, Übernahme kann einige Minuten dauern"

Am liebsten wäre mir ja SOFORT :)

 

Vielleicht noch andere Ideen?

Super wie schnell hier geantwortet wird,

danke!

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von SymanK

Klasse!

 

Mein Fehler war, dass ich

secedit /refreshpolicy user_policy

aufgerufen habe.

Hallo,

 

da die machine_policy eigentlich der Schlüssel HKLM ist, werden ALLE deine Änderungen sofort übernommen inkl. HKCU (user_policy), der in der Wirklichleit ein Unterschlüssel des HKLM ist.

Der Schalter /enforce zwingt Windows die Registry Dateien neu auszulesen.

Link zu diesem Kommentar
HKLM sind doch volatile Maschineneinstellungen, die nirgends gespeichert sind

HKLM setzt sich zusammen aus den Keys Hardware, SAM, Security, Software und System. Nur der Key Hardware wird bei jedem Reboot aus dem Ergebnis des ntdetect.com neu aufgebaut. Die anderen 4 Keys sind ein auf der Platte gespeicherter Teil, sie liegen unter %systemroot%\system32\config

Der HKCU ist natürlich nicht Teil des HKLM, sondern des HKU. Es ist die ntuser.dat des Benutzers, die beim Anmelden dort hinein geladen wird. Dabei ist es so, dass wenn je eine unterschiedliche Einstellung in HKCU und HKU\Benutzer-SID vorhanden sein sollte (habe ich nur einmal in meinem Leben gesehen), dann hat die Einstellung in HKCU Vorrang.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...