Jump to content

dualboot


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem,

Erste Installation win98. Dann habe ich mehrfach win2K auf mein system auf verschiedenen Partitionen installiert und wieder gelöst. Nun habe ich win98 und win2K als dualboot zu laufen.

Mein Probleme: Im Dual-Bootmanager von windows stehen auch alle alten Einträge, auch die der bereits gelöschten Widerherstellungsconsole. Wie kann ich die Eintragungen löschen ?

Vielen Dank an die Spazialisten

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

entferne den schreibschutz der datei boot.ini (versteckte datei also alle dateien anzeigen)

 

öffne die datei mit dem editor und entferne die eintäge der installationen die nicht mehr vorhanden sind z.b.

 

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 98" /fastdetect

 

die zweite zeile mit WIN98

 

speichern, wieder schreibschützen

aber vorsicht nichts sonst löschen sonst geht nichts mehr

 

dann sind die eintäge weg.

Link zu diesem Kommentar

Also, hier ein Link, um die boot.ini zu verstehen:

 

http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/802/1.html

 

So sieht eine "normale" aus:

 

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows 2000 Professional - Tuning Edition" /fastdetect /noguiboot

 

Bei Dir dürften da noch mehrere Einträge "multi....." drin stehen. Die Du nicht mehr haben willst, kannst Du rauslöschen. Sichere aber vorsichtshalber die boot.ini vorher.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...