Jump to content

dualboot


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem,

Erste Installation win98. Dann habe ich mehrfach win2K auf mein system auf verschiedenen Partitionen installiert und wieder gelöst. Nun habe ich win98 und win2K als dualboot zu laufen.

Mein Probleme: Im Dual-Bootmanager von windows stehen auch alle alten Einträge, auch die der bereits gelöschten Widerherstellungsconsole. Wie kann ich die Eintragungen löschen ?

Vielen Dank an die Spazialisten

Gerhard

Link to comment

entferne den schreibschutz der datei boot.ini (versteckte datei also alle dateien anzeigen)

 

öffne die datei mit dem editor und entferne die eintäge der installationen die nicht mehr vorhanden sind z.b.

 

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 98" /fastdetect

 

die zweite zeile mit WIN98

 

speichern, wieder schreibschützen

aber vorsicht nichts sonst löschen sonst geht nichts mehr

 

dann sind die eintäge weg.

Link to comment

Also, hier ein Link, um die boot.ini zu verstehen:

 

http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/802/1.html

 

So sieht eine "normale" aus:

 

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows 2000 Professional - Tuning Edition" /fastdetect /noguiboot

 

Bei Dir dürften da noch mehrere Einträge "multi....." drin stehen. Die Du nicht mehr haben willst, kannst Du rauslöschen. Sichere aber vorsichtshalber die boot.ini vorher.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...