Jump to content

Vorschläge für Firewall Filterregeln gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

habe mir gerade einen Draytek WLAN Router angeschafft. Dieser bietet auch 'ne super Firewall. Gibt es irgendwo im Netz Vorschläge für eine gute Regelerstellung?

Zunächst wollte ich natürlich erst mal alles dicht setzen. Dann gezielt folgende Ports öffnen:

 

DNS Port 53 nach außen

HTTP Port 80 und 8080 nach außen

HTTPS Port 443 nach außen

FTP Port 20 und 21 nach außen

POP Port 110 nach außen

SMTP Port 25 nach außen

 

Gehe davon aus, dass die Rückpakete zu den lokalen Endports der entsprechenden Anfragen auch wieder reingelassen werden. Muss ich sonst noch an was denken? Zum Beispiel will meine derzeitige Personal Firewall den Port 53 auch nach innen geöffnet haben. Kommt die DNS Auflösung auch über die 53 zurück? Habe ich was vergessen?

Wie ihr seht alles nur Standard, sprich surfen, Internetbanking, Mail

 

Grüße

Mülli

Link zu diesem Kommentar
Gibt es irgendwo im Netz Vorschläge für eine gute Regelerstellung?

Für Regelerstellungen gibt es das bestimmt, für eine "gute" Regelerstellung in deinem Sinne, gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit keine Anleitung, denn die zu erstellenden Filter definieren sich durch die Anforderungen, und die können ganz unterschiedlich sein.

Fange damit an, und lege fest, welche Applikationen Zugriff nach aussen benötigen, danach welche Ports die Applikationen benötigen. Machst du POP3, wenn ja dann brauchst du 110, machst du Internetbanking, wenn ja mit welchem Programm (HBCI z.B. in der Regel) Port 3000, usw.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...