Jump to content

Druckaufträge auf W2K Server bleiben bei 4K stehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe zur Zeit ein merkwürdiges Problem.

Auf einem Windows 2000 Server mit allen verfügbaren Service Packs sind ca 15 HP Drucker mit Jet-Direct Boxen/Karten via Jet-Admin aufgesetzt.

 

Seit ein paar Tagen bleiben ständig Druckaufträge bei 4K stecken, manche werden auch komplett übertragen es kommt aber nie ein Seite Papier aus dem Drucker. Im Event-Log von Windows steht allerdings das die Druckaufträge komplett verarbeitet wurden.

 

Merkwürdigerweise sind sporadisch fast alle Drucker von diesem Phänomen betroffen. Es gibt zwar einen Hinweis von MS der allerdings von Problemen bei Jet-Admin in Verbindung mit mehreren Routern handelt, welche ich ausschließen kann weil alle Drucker + Server im selben lokalen LAN-Segment hängen.

 

Allerdings wird die DNS/DHCP und Jet-Admin Konfiguration der Drucker über einen sehr störanfälligen HP-UX Server abgewickelt, so das ich schon die Vermutung habe das dieser etwas damit zu tun haben könnte.

 

Bisher habern wir überprüft ob

- das Spoolverzeichnis auf Windows Seite voll ist --> nein

- Durchstarten des Spool-Services --> kein Erfolg

- Durchstarten des Servers --> kein Erfolg

- die Switches etwas damit zu tun haben -> Reboot = keine Besserung

- ein Aufsetzen der Drucker über den HP Netzwerk-Drucker-Wizzard Besserung verspricht --> nein

- eine Aktuallisierung der Drucker-Treiber weiterhilft --> nein, die PS Treiber gibt es nur bis 1999 und die PCL Treiber weisen das selbe Problem auf

 

Falls Ihr noch Denkanstöße, Tips oder weiterführende Links habt würde ich mich freuen!

 

Frohe Ostern und schönen Gruß...der Webmassa

Link zu diesem Kommentar

Hi,

du sollest mal mit netmon oder ethereal NetwerkTraces eines Druckvorgangs zwischen Client und Printserver sowie zwischen Printserver und Drucker ziehen.

Wenn du daraus nicht schlau wirst, kannst du den Trace ja hier rein kopieren. Achte aber bitte wegen der Grösse durch geeignete Filter darauf, dass nur der Verkehr zwischen den betreffenden IP-Adressen mitgeschrieben wird.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...