Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi und Frohe Ostern!

 

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken die Prüfung zum CISSP abzulegen. Hat das vielleicht schon jemand gemacht. Ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher ob das Cert in einem vernünftigen Kosten/Nutzen-Verhältnis steht. 499,- $ für eine Prüfung - Prüfung in D nur in einem Testcenter möglich - ist das Zertifikat überhaupt bekannt?

 

Also: Gibt's jemanden der die Prüfung schon abgelegt hat?

 

Viele Grüße

 

sepp

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von sepp

Hi und Frohe Ostern!

 

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken die Prüfung zum CISSP abzulegen. Hat das vielleicht schon jemand gemacht. Ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher ob das Cert in einem vernünftigen Kosten/Nutzen-Verhältnis steht. 499,- $ für eine Prüfung - Prüfung in D nur in einem Testcenter möglich - ist das Zertifikat überhaupt bekannt?

 

Also: Gibt's jemanden der die Prüfung schon abgelegt hat?

 

Ich habe sie noch nicht, aber plane sie bzw. ich denke immer noch darüber nach. Derzeit sehe ich aber bei MCSE: Security 2003 (2000 bin ich schon) und COMPTIA Security+ mehr Handlungsbedarf für mich.

 

Das CISSP ist meiner Meinung nach eher ein "politisches" Zertifikat, keiner braucht es wirklich, aber jeder freut sich wenn er es hat. Für die normale Arbeit ist es eher unnötig. Ein Vorteil ist die Hersteller-Unabhängigkeit, aber die hast du bei COMPTIA Security+ auch.

 

Vielleicht hilft dir aber das Buch <http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/382661335X/> weiter. Es kostet keine 40 Euro und de bekommst erst mal einen Überblick, was du wirklich wissen solltest. Ich jedenfalls habe in den vergangenen Tagen darin etwas geblättert und bin schon recht erstaunt, in welche Bereiche CISSP reinreicht. Hat mit Computern direkt nur im weiteren Sinne zu tun, es geht um Sicherung von EDV-Systemen von ganz außen.

 

Das schöne an dem Buch sind die Kontrollfragen am Ende jedes Kapitels. Sie sind jeweils in deutsch und englisch. Hier eine Geschmacksprobe:

 

Kritische Zutrittsbereiche sollten durch _____ beleuchtet werden.

A. 90 cm Leuchtweitenradius in 2,4 m Höhe.

B. 60 cm Leuchtweitenradius in 2,4 m Höhe.

C. 90 cm Leuchtweitenradius in 1,8 m Höhe.

D. 60 cm Leuchtweitenradius in 1,8 m Höhe.

 

Na, wer weiß es?

 

CISSP ist eine total amerikanisch orientierte Zertifizierung, das merkt man auch an den Fragen:

 

A standard T1 has how many channels?

A. 24

B. 28

C. 56

D. 2, plus 1 for signaling

 

Fangfrage dazu:

 

How many B-channels does a PRI have?

A. 1

B. 56

C. 23

D. 24

 

Lösungshinweis: Ein PRI ist ein besonderer T1-Anschluss. Alles klar?

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hi! Also wenn das alles ist ...

 

Original geschrieben von glaser-ruder

Kritische Zutrittsbereiche sollten durch _____ beleuchtet werden.

A. 90 cm Leuchtweitenradius in 2,4 m Höhe.

B. 60 cm Leuchtweitenradius in 2,4 m Höhe.

C. 90 cm Leuchtweitenradius in 1,8 m Höhe.

D. 60 cm Leuchtweitenradius in 1,8 m Höhe.

 

Ja wer weiß das denn nicht???

 

Laut einer Norm des National Institute of Standards and Technology müssen kritische Bereiche aus einer Höhe von 8 Fuß (ca. 2,4 m) in einem Leuchtweitenradius von 2 Fuß (ca. 0,60m) beleuchtet werden.

 

Eine Standard-T1-Leitung hat 24 Kanäle eine PRI (T1 mit einer Signalleitung) hat demnach 23 B-Kanäle und einen D-Kanal für Wartung, Verbindungsaufbau, pp.

 

Wird's noch schwerer ????

 

 

OK, ich hab das Buch auch :D :D

 

Ich werde allerdings auch zuerst noch die Security+ ablegen, sozusagen als "Generalprobe". Sie soll ja beiweitem nicht so schwer sein wie die CISSP.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...