Jump to content

Win2k3 - Neuinstallation - Was zu tun?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

demnächst wird der Server aufgerüstet bzw. ein komplett neuer muss her. Nun wie gehe ich vor? Die Daten etc. bleiben ja erhalten, nur wie ist das mit der Domäne? Kann ich die Domäne einfach dann unter dem neuen Server wieder erstellen mit selben Namen etc. und die Benutzer können sich wieder ohne Probleme anmelden? Oder geht das nicht aufgrund der SID´s?

 

Danke & Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du kannst den neuen Server zum DC hochziehen, dann die FSMO-Rollen per Hand umziehen und den alten DC runterstufen.

 

Dann bleiben die SIDs bestehen - nur der Name und die IP werden sich ändern. Beim Exchange sollte das auch keine Rolle spielen, denn ich denke ja mal, dass Du eine Firewall hast, die die Mails annimmt und dann an den Exchange weiterleitet.

 

Dann muss ja nur auf der Firewall die IP vom Exchange geändert werden.

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
du kannst den neuen Server zum DC hochziehen, dann die FSMO-Rollen per Hand umziehen und den alten DC runterstufen.

Hmmmm, wenn es DIE Serversoftware für den neuen DC ist, die auch auf dem alten läuft, scheiden solche Verfahren aus und es bleibt sinnvollerweise nur blub's Verfahren mit ein paar Zusätzen übrig. Denn erstens würde man einen Lizenzverstoß begehen, aber mit dem SBS wäre es auch technisch unmöglich, einen zweiten SBS in die Domäne zu hängen, und selbst wenn man noch eine normale Server-CD hat, den SBS später wieder wieder als DC dazuzuhängen.

 

Bei der Wiederherstellung der Sicherung wie es blub beschrieben hatte, sollte man aber nach der Sicherung eine Repair-Installation fahren um die vermutlich anderen SCSI-Treiber einzuspielen, sonst gibt es einen INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE Bluescreen.

Vielleicht auch noch diesen Artikel lesen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;249694&Product=win2000

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von patch

Ok danke.

 

Also eine einfache Neuinstallation die dann praktisch 1zu1 gleich ist geht wohl nicht... Also das sich User einfach an der neuen alten Domäne anmelden können.

 

Gut, danke :)

 

Ich glaub ich hab mich bissl falsch ausgedrückt. Würde dann so laufen.

 

- Aktuelle Server aus. Platte raus holen.

- Platte in neuen Server einbauen und C: halt formatieren bzw. neu installieren. Die Daten auf den anderen Laufwerken bleiben ja bestehen. DC heisst gleich, Benutzer haben gleiche Namen, Rechte etc.

 

So hatte ich das geplant. Nur weiss ich halt nich, ob die User sich dann richtig an der Domäne anmelden können oder ob die SID´s das Profil dann unbrauchbar macht.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von patch

AD ist nicht in Benutzung! Die Domäne wird eigentlich nur wegen Exchange verwendet.

?!?!?!?!

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich denke du solltest dich noch etwa in die Materie einlesen. Exchange 2000 und Exchange 2003 funktionieren nur und ausschließlich mit ADS, sie sind ins ADS integriert, machen regen Gebrauch davon und bringen auch um die 2500 Schemaänderungen im ADS mit sich. Wer Exchange 2000/2003 einsetzt hat AD in totalster Benutzung.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

?!?!?!?!

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich denke du solltest dich noch etwa in die Materie einlesen. Exchange 2000 und Exchange 2003 funktionieren nur und ausschließlich mit ADS, sie sind ins ADS integriert, machen regen Gebrauch davon und bringen auch um die 2500 Schemaänderungen im ADS mit sich. Wer Exchange 2000/2003 einsetzt hat AD in totalster Benutzung.

 

grizzly999

 

:D Stimmt, so richtig kenne ich mich mit der Materie noch nicht aus. Aber danke für die Infos. Werde das Wohl dann doch mit der Wiederhertstellung versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...