Jump to content

Frage zu .in-addr.arpa


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bei der Reverse-Lookup wird ja eine IP-Adreße z.B. in 10.100.168.in-addr.arpa eingetragen. Da die DNS-Datenbank nach Name und nicht nach IP-Adreßen indiziert ist, würde eine Reverse-Lookupabfrage einen Suchlauf durch sämtliche Domänenamen erfordern.

 

Wieso wird die IP-Adreße umgekehrt?

Was genau bedeutet das .in-addr.arpa ?

 

Das man einmal zum Namen die IP bzw. zur IP den Namen auflösen kann, habe ich verstanden.

 

Der ungefähre Ablauf bei der Forward-Lookupzone auch.

 

Hab das irgendwie nicht ganz verstandenm warum das umgedreht wird....

 

Kann mir das bitte jemand erklären.

 

Vielen Dank.

 

Gerda

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

um festzustellen, ob der Absender einer Mail auch der ist, der er vorgibt, nutzen viele Mailserver das Reverse-Lookup: von welcher IP kommt die Mail? (XYZ) Wer ist denn XYZ? (mail.firma.de) Was steht in der Mail drin als Absender? (bill@microsoft.com) Aha, es ist ein gefälschter Absender, Verdacht auf Spam, also wird die Mail abgewiesen.

 

Reicht das als erste Erklärung?

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerda,

 

wenn Dein Netz z.B. 192.168.10.x ist, dann ist die Reverse Lookup 10.168.192.in-addr.arpa.

 

Das ist blos eine Schreibweise die standardisiert ist und alle DNS'e halten sich daran. Also nix MS eigenes. Wurde halt mal von den Machern von DNS so eingeführt. Ist eigentlich das Gleiche warum ein Löffel Löffel heißt und nicht Gabel :D

 

(hinzufüg)

Oh, tach Olaf ;)

(/hinzufüg)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...