Jump to content

Gerda

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Gerda

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Sendet der RAS-Server dann dem Client die IP-Adreßen der Nameserver des Providers oder woher weiss mein Rechner dann, welche IP`s die Nameserver haben?` Danke Gerda
  2. Wie nennt man den Server, bei man sich beim Provider einwählt um ins Internet zu gelangen? Ist es ein Einwahlserver und ein Nameserver des Providers hängt direkt dran oder ist es ein "direkter" Nameserver des Providers? Wenn ich mit nslookup -type=ns t-online.de eingebe, bekomme ich 4 Nameserver angezeigt. Wenn ich bei mir bei "Status-DSL" die Server-IP anschaue(217.5.98.39), ist sie mit keinen der IP`s der Nameserver von T-online identisch. Kann mir das bitte jemand erläutern? Danke Gerda
  3. Also danke mal... Ich dachte, es gibt einen "Grund" warum die Reserve-Lookupzone anderst herum eingetragen wird wie die Forward-Lookup, z.b. das es schneller gehen würde wenn man zu einer IP den Namen suchen möchte, und somit von "hinten" anfängt. Denn hätte ich dann gerne gewusst, deswegen mein Nachhaken. Danke nochmal.
  4. Also danke mal... Ich dachte, es gibt einen "Grund" warum die Reserve-Lookupzone anderst herum eingetragen wird wie die Forward-Lookup, z.b. das es schneller gehen würde wenn man zu einer IP den Namen suchen möchte, und somit von "hinten" anfängt. Denn hätte ich dann gerne gewusst, deswegen mein Nachhaken. Danke nochmal.
  5. Danke mal für das Beispiel. Aber wieso tragt man dann z.b. die IP-Adreße in der Reverse-Lookup nicht so ein wie in der Forward-Lookup, sondern anders herum ? Das kapier ich noch nicht ganz. Gerda
  6. Bei der Reverse-Lookup wird ja eine IP-Adreße z.B. in 10.100.168.in-addr.arpa eingetragen. Da die DNS-Datenbank nach Name und nicht nach IP-Adreßen indiziert ist, würde eine Reverse-Lookupabfrage einen Suchlauf durch sämtliche Domänenamen erfordern. Wieso wird die IP-Adreße umgekehrt? Was genau bedeutet das .in-addr.arpa ? Das man einmal zum Namen die IP bzw. zur IP den Namen auflösen kann, habe ich verstanden. Der ungefähre Ablauf bei der Forward-Lookupzone auch. Hab das irgendwie nicht ganz verstandenm warum das umgedreht wird.... Kann mir das bitte jemand erklären. Vielen Dank. Gerda
  7. Gerda

    Frage zu SOA

    Mit z.B. nslookup -type ns=xyz.de bekommt man alle Nameserver aufgelistet. Wenn man z.B. nslookup -type soa=xyz.de eingibt, wird der primäre Nameserver angezeigt. Für was ist es gut zu wissen, welcher Server der primäre ist(im Internet..z.b. BMW.de)? Hat das was damit zu tun, das er immer der aktuellste ist und eine Aktualisierung der anderen Nameserver erst später erfolgt. Für was ist der Befehl gut ? Wann macht es Sinn ihn einzusetzen? Würde mich freuen, eine Erklärung zu bekommen. Danke. Gerda
  8. Gerda

    Funanruf bei MS Deutschland

    Ziemlich unten auf Microsoft Deutschland klicken und Ton an. http://home.arcor.de/mausolff_bovenau/lustiges_telefon.htm Gerda
  9. Ich habe 2 Rechner. An RechnerA ist das DSL-Modem angeschlossen, RechnerB geht mittels ICS über RechnerA ins Internet. Angenommen ich würde bei einer Internetseite mit RechnerA anmelden, Internetverbindung trennen und neu einwählen. Danach würde ich mich mit RechnerB auf die Internetseite begeben und mich ebenfalls anmelden. Würde "die Internetseite" irgendwelche Daten mitbekommen, das ich mit RechnerA schon mal auf dieser Seite war ? Könnten sie z.B. abfragen, wie der Computername heisst? Wenn ja und ich würde mit RechnerB surfen, würden sie dann den Computernamen von RechnerB bekommen oder die Daten von RechnerA, da dieser am DSL-Modem hängt. Wie verhält es sich mit Cookies? Angenommen ich würde mit RechnerB surfen, würden sie dann über Cookies merken, das RechnerA schon mal auf dieser Seite war. Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch Daten die von Benutzern abgefragt bzw. identifiziert werden können? Würde mich über ein paar Atnworten freuen. Vielen Dank Gerda
  10. Zur "Verständigung" wird TCP/IP benutzt. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Dateien auf die Partition des Client kopiert und dann von dort installiert. Warum ist es dann "wichtig", ob die Diskette Win2k oder WinXYZ-basierend ist bzw. wo wäre da ein Unterschied. Danke. Gerda
  11. Zuerstmal vielen Dank für deine Antwort. Auf dem Client soll Windows2000Pro , Server Win2000Server installiert werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre dies wohl die Lösung: http://www.bootdisk.info/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=2 Wenn ich nochmal nachhaken darf: Angenommen ich habe eine Startdiskette von Windows2000Pro. Ist da das Protokoll schon dabei oder müsste ich da zusätzlich was auf die Startdiskette kopieren. Danke. Gerda
  12. Ich habe zwei Fragen zur Installation eines Betreibssystems über das Netzwerk. Wie erstelle ich eine Diskette/CD mit einem Netzwerkclient, mit deren Hilfe der Zielcomputer die Verbindung zu einem Distributionsserver herstellen kann? Muß auf dem Client die Partition mit FAT formatiert sein? Wenn ja, wieso kein NTFS ? Vielen Dank. Gerda
  13. Ich habe das Programm "Ethernal" installiert um mal sehen zu können was ich so empfange bzw. sende. Ein Kollege und ich benutzen den AIM. Wenn er mir eine Nachricht schreibt, so erscheint das in Ethernal. Seine IP hat er mir gesagt, jedoch zeigt Ethereal da eine andere IP an. Woran liegt das ? Wieso zeigt es bei mir nicht seine richtige IP an? Werden die Daten noch "wo anderst" drüber geleitet? Kann ich die IP herausfinden wenn ein Kollege mir was im AIM schreibt? Würde mich über eine Hilfestellung freuen. Danke! Gerda
  14. Ich möchte mich bei P. VUE für MSCE anmelden und versteh noch einige Dinge nicht. 1. Wenn ich auf "Create Account" klicke, muss ich dann Testing Category->IT Certifications und Testing Program -> Microsoft Business Solutions auswählen ? 2. Später fragen sie : * Select the following statement that best describes your current situation: Provide your NAV ID, if available, in the field on the left. I have tested with Microsoft Business Solutions before. I would like to test with Microsoft Business Solutions, but haven't yet. Was wollen sie da denn von mir wissen ? Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen ? Danke. Gerda
×
×
  • Neu erstellen...