Jump to content

Script als BatchJob


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardies :)

 

Ich habe ein kleines Problem und zwar:

 

Ich möchte gern ein BatchJob erstellen, der mir ein Ordner mit mehreren Unterordnern erstellt, und anschließend die Berechtigungen für die Unterordner setzt.

Das mit den Berechtigungen ist mir klar, einfach calcls.

Aber wie erstelle ich einen Ordner, sprich der User führt diesen BatchJob aus, dann soll eine Aufforderung kommen, dass er einen Ordnernamen eingeben soll, dieser soll dann über den Job automatisch erzeugt werden und anschließend werden bestimmte Unterordner in diesem erstellt.

Meine Frage wie sieht es mit den Variablen aus, spricht der User macht eine Eingabe, diese wird auf eine bestimmte Variable gesetzt, der Ordner wird anhand dieser Variable erzeugt, und die Unterordner auch.

 

Könnt Ihr mir evtl. ein Paar Beispiele sollcher Abfragen und Setzten von Variablen posten?

 

Wäre euch sehr verbunden.

DANKE

Link zu diesem Kommentar

wie wärs denn wenn du das so machst

skriptanfang (test.cmd)

----

md %1

cd %1

md %2

md %3

md %4

---

ende

und du startest die cmd datei dann so: test.cmd verzeichnissname unterverzeichniss unterverzeichniss2 unterverzeichniss3

 

wenn du ne fest anzahl an grundverzeichnissen hast (in dem fall halt 1) und ne fest anzahl an untervereichnissen (hier 3) und du beim start der cmd schon weisst wie die heissen sollen und das dazu auch noch nicht komplizierter verschachtelt sein soll dann gehts damit :D

Link zu diesem Kommentar

Tach auch,

 

hier das VB-Script :

 

dir = InputBox("Welcher Ordner soll angelegt werden ?" ,"Order angeben")

if dir = "" then

wscript.quit

end if

 

set fso = wscript.createobject("scripting.filesystemobject")

 

if (not fso.folderexists(dir)) then

set fo = fso.createfolder(dir)

end if

 

Den Code kopieren, als *.vbs abspeichern, fertig.

Im Dialog ist der Pfad anzugegen, existiert der Ordner unter diesem Pfad nicht, wird er angelegt.

 

Gruß

THUMB

Link zu diesem Kommentar

@all

Danke euch für die zahlreichen Antworten :)

 

@thomas96

danke für den BatchScript

gute Idee, leider muß der User nach dem er den Scriptnamen eingegeben hat auch noch Verzeichnisnamen eingeben, das checken die meisten User bei uns nicht, da ist die Lösung vom Thumb etwas eleganter für die User, danke aber trotzdem.

Bei uns laufen System von NT4-W2k-XP

 

@thumb

Wow der VBS-Script ist gut!

 

Erklärung meines Vorhaben:

 

Es kommt ein Auftrag, dieser kriegt vom Abteilungsleiter einen Namen (Ordernamen), darunter bifinden sich immer die gleichen Ordern, (Dokus, Fotos, usw.) diese Unterordner sollen dann für unterschiedliche Abteilungen automatisch berechtigt werden (auch fest).

 

So wie du es beschriben hast wird durch deinen Script ein Ordner angelegt, den der User eingegeben hat, darunter soll sich eine feste Struktur befinden:

 

Ordern (wird vom Abteilungsleiter eingegeben, durch den VBS-Script vom thumb)

|-Dokus

|-Zeichnungen

|-Fotos

|-usw.

 

Wie kann ich diese gleich in den VBS-Script fest einbinden?

Und wie löse ich das mit den Berechtigungen in VBS? (etwa auch mit cacls?)

 

 

hier wird einem ECHT geholfen, suppppppper Leute

Link zu diesem Kommentar

da ausser thumb anscheinend im VBS sich keiner auskennt und thumb anscheinend keine Zeit hat, bitte ich nochmals die BatchJob Checker, dieses evtl. da zu lösen.

 

Sprich: script.cmd Orndername, kann ich nicht machen, da erstens die Benutzer dieses nicht verstehen und zweitens nach diesem Verfahren, das Konzept nicht berücksichtigen werden.

 

Also: brauche ich eine Eingabe im BatchJob, sript.cmd wird aufgeruffen, dann kommt eine Anweisung, dass der Ordnername (%1) angelegt werden soll, wie mache ich diese Anweisung unter BatchJob?

 

Ist echt wichtig Leute, bitte helft mir, da ich kein anderes Board kenne, wo ich nachfragen kann, und auch keine Bücher wo so was gut beschrieben ist (auch in der Windows Hilfe nicht).

Link zu diesem Kommentar

Bitteschööön :

 

dir = InputBox("Welcher Ordner soll angelegt werden ?" ,"Order angeben")

if dir = "" then

wscript.quit

end if

 

set fso = WScript.CreateObject("scripting.filesystemobject")

 

if (not fso.folderexists(dir)) then

set fo = fso.createfolder(dir)

Set fo = fso.createfolder(Dir & "\Fotos")

Set fo = fso.createfolder(Dir & "\Dokus")

end if

 

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

WshShell.run ("cmd.exe /c %0\..\test.bat")

 

Es werden also unter dem Ordner, der per Dialog angegeben wird die Ordner "Fotos" und "Dokus" angelegt und anschliessend die Batch "test.bat", welche sich im gleichen Verzeichnis wie das VB-Script befindet, gestartet.

 

Gruß

THUMB

 

PS : Ich empfehle das Buch "Inside Windows Script Host" von Günter Born

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...