Jump to content

non.existent domain?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo forum,

 

 

ich habe hier ein für mich undurchsichtiges problem:

 

 

wenn ich nslookup eingebe, erhalte ich folgende fehlermeldung:

 

***der servername für die adresse 10.0.1.1 konnte nicht gefunden werden: non-existent domain

 

***der servername für die adresse 10.0.1.3 konnte nicht gefunden werden: non-existent domain

 

*** die standardserver sind nicht verfügbar

standardserver: unknown

address: 10.0.1.3

 

ich weiß nicht, was da vorgefallen sein soll, die dns zone ist weiterhin vorhanden und sieht auch auf den zweiten blick vollständig aus, ping über ip und über name funktioniert, ich habe nur einige anwendungen, die nicht ordnungsgemäß funktionieren, sowie mach anmeldeproblem, was ja nun doch auf einen dns fehler hinweist, aber auf welchen nur? habt ihr einen ansatz für mich?

 

 

mfg louis

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

die Meinung dass der DNs Server falsche ingerichtet sein könnte mag stimmen ist aber zwangsläufig nicht immer so.

Ich verwende in meinem "Testnetz" zwei voneinander unabhängite DNS Server. Beide sind seit mehr als 6 Monaten einwandfrei arbeitend. Doch gestern verabschiedete sich einer davon mit eben der Fehlermeldung "non-existent domain". Selbstverständlich ist alles korrekt eingerichtet; die Aufläsung "ping Name" gibt alles korrekt aus. "netdiag" und "dcdiag" bringen alles "passed".

Wie der Fehler wieder zu entfernen ist, -> Null Ahnung!

Auch alle zur Verfügung stehenden Infos im Internet helfen wirklich nicht weiter.

Ich habe allerdings einen Verdacht: Die Server sollten generell laufen ohne abgeschaltet zu werden. Den einen Testserver habe ich nämlich bereits zu zweiten Mal aufgesetzt und der wird auch immer mal wieder abgeschaltet, wenn ich den nciht brauche.

Vielleicht ist es das?

 

reinersw

 

 

knapp daneben ist auch vorbei

---------------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

na logisch!

Sogar der Eintrag PTR ist vorhanden. Alles wie es sich gehört.

Aber: Es wird keine Antwort geben auf diese Problematik; auf der Cebit war ich auch bei den Micros. Die taten so als hätten die so etwas noch nie gehört!

Dabei ist das Web voll davon.

Na ja, mal sehen ob es noch einen Crack gibt, der was dazu sagen kann.

 

reinersw

 

 

knapp daneben ist auch vorbei

---------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Gast fusselkopp

Hola :-)

 

ist einer der server zufällig dualhomed?

 

es gibt da eine ganz wirre konstellation bei einem dualhomed domänenkontroller.

 

wenn dns auf round robin konfiguriert ist (standard) werden abwechselnd die ip-adressen beider netzwerkkarten zurückgegeben.

 

ist der server dann auch nicht für rras konfiguriert (warum auch immer) kann sich der client mit der "externen" nw-karte nicht verbinden (weil sie in einem anderen subnetz liegt). demzufolge schlagen auch alle möglichen anfragen (anmeldung, dns usw.) fehl.

 

poste mal etwas mehr zu deiner konf.

 

Gruß,

fusselkopp

 

PS: wenn ein ping auf den namen funzt, heisst das noch lange nicht das dns korrekt eingerichtet ist. der client kann den namen auch ncoh über wins oder zur not per broadcast auflösen. nslookup ist für dns das referenztool!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...