Jump to content

LAN-PCs über DSL-Router ins Internet?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

hat jemand eine Ahnung, wie ich eine Firewall auf einem DSL-Router Draytek Vigor 2500WE einstelle.

Folgendes Szenario:

 

10 PCs in einem Büro-LAN mit Server als DomainController

Alle hängen an einem Switch.

Draytek Vigor hängt auch an diesem Switch. DSL über 1&1.

 

1. Frage: Ich möchte nun dem Router genau mitteilen, welche PCs ins Internet dürfen und welche nicht.

Wo muss ich die entsprechenden IP-Adressen im Web-Interface des Draytek eintragen. Und muss ich die eintragen die Zugriff haben sollen oder die, denen der Zugriff verwehrt werden soll?

 

2. Frage: Darüber hinaus würde ich gerne per VNC von meinem Rechner zuhause (WindowsXP mit Norton InternetSecurity 2004) auf einen der im Rechner Büronetz zugreifen. Natürlich hat der Router eine dynamische IP-Adresse.

Funktioniert da was mit DynDNS?

Wie kann ich aber einen Router für DynDNS registrieren?

Oder registriere ich den Rechner auf den ich zugreifen will?

Der hat aber doch eine eigene statische IP-Adresse.

Wie reiche ich die VNC session denn dann durch den Router und dessen Firewall durch bis auf den Zielrechner (VNC-Server)

 

Grüße Euch die ihr von so was Ahnung habt.

 

nicecaü

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne zwar den Vigor nicht. Aber generell:

 

Generell geht DynDNS. Du mußt dich bei einem DynDNS Provider registrieren. Ich habe gute Erfahrungen mit http://www.no-ip.com gemacht. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

 

1) Im Webinterface deines Routers ist eine Konfigurationsmöglichkeit für DDNS vorgesehen. Dann trägst du dort deine DDNS Account Daten ein und den Namen der Domäne, den du bei dem DDNS Provider registriert hast.

2) Unterstützt der Router DDNS nicht (oder den Provider nicht), dann kannst du dir beim DDNS Provider einen DDNS Client herunterladen, der die Updates dann automatisch vornimmt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...