Jump to content

Wiedereinmal das leidige Thema DNS!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte DNS-Experten!

 

Obwohl ich das Forum schon zum Thema DNS ausgequetscht habe fehlen mir dennoch noch etliche grundlegende konkrete Antworten auf folgende Fragen.

 

Sofern ich die Ordner _msdcs, _sites, _tcp, _udp sowie einen Autoritätsursprung, Namensserver und zwei Host Einträge in meiner Forward-Lookupzone habe, eine Reverse-Lookupzone (Netzwerkkennung: 192.168.0) erstellt habe, ja sogar einen Zeiger der Reverse-Lookupzone nämlich auf meinen Server 192.168.0.253 hinzugefügt habe stimmt da irgendwas nicht. Das merkwürdige ist, dass zwar Pings auf die Fully Qualified Domain Name sowie auf alle möglichen IP-Adressen funktionieren, auch das Auflösen mittels nslookup auf sämtliche Dinge geht, jedoch keine weiteren Einträge vom Typ Host in der Forward-Lookupzone zu sehen sind. Weiterleitung auf externe DNS Server meines ISPs wurden gesetzt.

 

Sind eigentlich Reverse-Lookupzonen zwingend für eine funktionierende DNS Konfiguration erforderlich?

 

Danke im voraus für Eure Ratschläge und Tipps wie ich dieses Problem in den Griff bekomme.

 

Infos zu meiner Konfiguration:

W2K Server: IP 192.168.0.253, Gateway 192.168.0.254, 1.DNS 192.168.0.253

 

Router: Über DSL-Modem mit ISP verbunden, IP 192.168.0.254

 

Mit freundlichen Grüssen

Pycoos

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da ich nicht weiß, was für ein DNS Server eingesetzt wird, hier mal ein Tipp zum W2K3.

 

A Einträge von Clients werden dynamisch in die Zone eingetragen, wenn der Client W2K oder XP ist. Natürlich unter der Voraussetzung, dass dies im DNS eingestellt ist. Dabei gibt es noch Varianten wie nur sicher Updates (Clients die im AD angemeldet sind), ungesichert oder gar nicht. Bei W9x oder NT Clients muss zusätzlich WINS für den Eintrag sorgen.

 

Dabei sollte aber beachtet werden, ungesicherter Zugriff ist wirklich ungesichert und kann für externe Angriffe missbraucht werden.

 

Wenn man die A Einträge externer Server sehen will, stehen diese natürlich nicht in der eigenen Zone. Bei W2K3 kann man sich diese sehr schön über

 

--> Ansicht --> Erweiterte Ansicht anzeigen lassen

 

stehen unter Zwischengespeicherte Lookupvorgänge

 

Viele Grüße

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...