Jump to content

Dateisystemfehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi. Ich krieg hier echt gleich einen Anfall:

Los gings vor ca. 14 Tagen. Zu diesem Zeitpunkt sind auf meinem Rechner Desktopvernüpfungen und auch verknüpfungen zu anderen Programmen etc. plötzlich verschwunden und waren nutzlos. Der Grund war ganz einfach. Aus den Zieldateien der Verknüpfungen sind Dateien geworden, die ca. 1,5GB / Stück groß waren, deren Datum der letzten Änderung der 1.1.1980 war und deren Dateiname aus irgendwelche Hyroglyphen bestand. Auf diese Dateien hatte ich keinen Zugriff. Zu recht, denn sie waren ja garnicht da. (-> beim Zugriffsversuch Fehlermeldung, dass der Quelldatenträger nicht lesbar sei) Um diese Daten wieder loszuwerden musste ich mich Scandisks bedienden und konnte sie anschließend löschen. Das ganz ging dann soweit dass auch der Maustreiber und andere Lebenswichtigen system betroffen waren und ich beschloss ein Backup von vor 4 Tagen (da war das Problem noch nicht) aufzuspielen.

Dann hatte ich 2 Tage ruhe und der ganze Spuk begann von vorne. Schweren Herzens formatierte ich nun meine Festplatte und Installierte Win XP Prof. neu.

Doch nach ca. 7 Tagen, siehe da wieder das selbe Problem.

Die Daten sind plötzlich hin und das tolle ist, dass Windows beim nächsten Neustart Scandisk schon automatisch parat hat um die Fehler (-> Datenverlust) zu beheben.

Diese Problem bezog sich bis dahin nur auf einen Partition. Die Systempartition (FAT32).

Seit heute sind auch Daten auf anderen Partition betroffen.

Das System wurde bereits mehrmals auf Viren mit AVG Antivirus Prof. überprüft. Ebenfalls nach Spyware gescanned mit Adaware und Spybot. Aber nix.

Was soll man nun tun. bzw. was kann der Grund sein ? Hardware defekt ? Sollte man vielleicht mal versuchen das Dateisystem auf NTFS umzustellen ?

 

Thx

VIP

Link zu diesem Kommentar

du meinst der RAM könnte was mit meinen Festplattenfehlern zutun haben ? Würde ja passen, denn in dem Zeitrahmen in dem die Fehler aufgetreten sind habe ich neuen RAM eingebaut. Ich benütze RIMMs 2x 128Mb 2x 256Mb. Die 256er sind seit 14 Tagen neu drin bzw. von ebay.

Aktueller status: Nix geht mehr. Jetzt ist das komplette verzeichnis \system32\ betroffen. Der PC kann nicht mehr gestartet werden.

Ich werde nun zuerst den memtest86 unter DOS ausführen und anschließend wieder mein Backup aufspielen.

 

VIP

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem. Bei mir wars ein ganz schlimmer Virus, der nicht mal durch das formatieren der Festplatte wegzubekommen war. Ich musste die Festplatte austauschen. Wenn du zu einer solchen Option greifst, darfst du auf keinen Fall Daten von der alten Festplatte auf die Neue mitnehmen, da alle betroffen sein könnten. Zumindest bei mir war das so!

Link zu diesem Kommentar

Es kann sich auch um eine defekte Festplatte handeln, die solche Probleme verursacht. (Von 200 Rechnern fällt idr. jeden Monat bei einem die Platte aus oder macht Probleme)

Versuche mal folgendes:

1.

Aktiviere im BIOS die S.M.A.R.T. überprüfung deiner Platten und schaue was beim Booten passiert.

2.

Besorg die ein Diagnoseprogramm für Festplatten und mach alle Intensivtests (Platte wird dabei gelöscht!!!!!!!!)

Meistens bekommst du solche Tools beim Plattenhersteller.

3.

Überprüfe deine IDE-Kabel, tausche sie vorsorglich gegen neue aus. Die neuen BITTE NICHT KNICKEN! (machen viele sehr gern um platz im Gehäuse zu schaffen, 2-3mal hin und herbigen -> Kabel futsch)

4.

Überprüfe mit Diagnosetools und der beschädigten Platte sämtliche Hardware-Komponenten wie IDE-Controler, PCI-Bus, Northbridge und vor allem die an die Southbridge angekoppelten Geräte

5.

Versuche Testweise die Platte im 32GB CAP-LIMIT modus zu Jumpern und zu Formatieren. Könnte ein Problem mit den Phys. Sektoren auf der Platte aufdecken

Link zu diesem Kommentar

@ schotte

is doch egal ob ich convert oder partiton magic nehm ?

 

@datasearch

 

1. Smart is standard mäßg bei mir aktiviert. -> keine Fehler

2. Diagnose Programm vom Festplattenhersteller hat auch keine Fehler entdeckt.

3. Kabel sind neu, des Weiteren hab ich gerundete IDE Kabel

4. Überprüfung der Hardware wurde durch Memtest86 bereits durchgeführt -> Keine Fehler

5. komplett Formatiert wird hier garnix, weil ich sonst zuviele Backups machen muss.

 

Was denkst du über die Oberflächenanalyse von Scandisk ?

 

VIp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...