Jump to content

Fernwartung ! Projektarbeit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich gerade ob die informationen die bereitgestellt wurden nicht langsam ausreichen um zumindest mit der docu zu beginnen. weiterhin bietet google viele mittel.

 

Ich frage mich weiterhin ob du nicht den falschen Job gewählt hast ich sag mal routing etc. ist so der grundstein.

 

http://www.netzwerkverwalter.de da findest du einige infos.

 

 

ansonsten viel Glück..

 

 

PS: Offtopic ist ein beitrag der nicht mehr aktuell ist.

 

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Ich verfolge den Thread mit Interesse, habe aber noch nicht herausgefunden, wie MartinE. eine IT-Ausbildung abschließen kann, wenn grundlegende Themen nicht bekannt sind und wie genau diese Themen dann noch in der Abschlussprüfung dran kommen können.

 

Da sollte er mal mit seinem Ausbilder reden, um noch was zu retten. Lieber jetzt mit Wissenslücken blamieren als hinterher durchfallen.

 

Drücke trotzdem die Daumen,

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

ja danke erstmal, das ist alles ein wenig kompliziert.

ich bin shon aufm laufenden in der ausbildung!

doch habe ich etwas als thema gewählt was wir bis dato nicht hatten, jedoch führen wir das projekt vorher durch.

und aufgrund von zeitmangel wegen cebit besuch im klassenrahmen hatte ich nicht die nötige zeit usw!

 

http://public.me-j.de/zaw/doku.doc

 

schaut sie euch mla an und sagt mir was ihr davon haltet!

Link zu diesem Kommentar

So, das Dokument ist da.

 

Was mir fehlt, sind die Auswahlkriterien für den Router. Die Aspekte für den Internetzugang hast du dargelegt und, quasi als Fussnote, gleich den Router mit erschlagen.

 

Dort wirst du bei der Prüfung arge Erklärungsnot bekommen, denn die Forderung nach Fernwartung wäre bei ausführlicher Router-Begründung auch zum Tragen gekommen. Es hätte nicht der günstigste Router, sondern einer, mit eingebautem VPN-Server verwendet werden können (alternativ hätten andere Aspekte zur Möglichkeit der Fernwartung der PCs im internen Netz berücksichtigt werden müssen).

 

Da die Zeit zu knapp ist und das Wissen fehlt, würde ich mich dringend mit deinem Betreuuer zusammen setzen und klären, wie du da am besten wieder raus kommst. Denn ohne wasserdichte Begründung hast du im Grunde genommen die Anforderungen des Lastenheftes nicht voll erfüllt und damit wäre die Aufgabe nicht komplett erledigt.

 

Wie hast du denn bei der Übergabe die fehlende Fernwartung begründet?

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

So, habe die Anlagen auch geladen.

 

In der SMC-Doku, ab Seite 20, wird die Virtual Server Funktion erklärt. Dabei handelt es sich eigentlich um Destination-Network-Adress-Translation (DNAT).

 

Da du VNC einsetzen wolltest, musst du auf den PCs den VNC-Server mit verschiedenen Ports konfigurieren. Z. B.

PC1: VNC-Port 2001

PC2: VNC-Port 2002

PC3: VNC-Port 2003

 

Gemäß der SMC-Router Anleitung konfigurierst du nun genau diese Ports zur Weiterleitung an die IP-Adressen der PCs im internen Netz, so dass Anfragen von Aussen an die PCs weitergeleitet werden. Das sollte ausreichen.

 

Außerdem würde ich noch ein wenig auf die Sicherheit achten und auf Seite 24 den Abschnitt "Remote Administrator Host" abhandeln, sonst kann jeder im Netz (mit einem zusätzlichen Laptop z. B.) alle Router-Einstellungen verändern.

 

So, das muss reichen, normalerweise kostet diese Beratung 200 Euro Minimum. Du kannst aber auch ein freundliches Danke rüberwachsen lassen ;)

 

Grüße und viel Erfolg

Olaf

 

PS: Und schau dir trotzdem hinterher noch mal NAT/DNAT/SNAT und PNAT an (über Suche hier im Forum)

Link zu diesem Kommentar

ein kleines danke ? :) ein großes wohl eher :-)

 

also heisst das jetzt das ich das so freischalte das ich mit VNC direkt auf die Rechner zugreifen kann ???

 

nur wo gebe ich bei VNC einen Port ein ? da gibt es doch nur die IP!

 

_______

 

Wir von der Marine führen das Projekt in einer zivilen Firma durch, die zwar nicht so die tollste ist, das wissen WIR und die Ausbilder, doch leider hat die bundeswehr einen Vertrag mit dieser firma (genannt: berufsförderungswerk, kurz bfw).

 

Der Ausbilder (total verplant war er) der mir bei meinem projekt zur seite stand hatte genausowenig ahnung wie ich.

 

aber bevor wir nun über die methoden von bundeswehr und co. herziehen sollten wir (überwiegend wohl eher ich) mich eher auf meine doku konzentrieren, da ich nun die aufgabe habe das ganze in meiner Doku unterzubringen !!!

 

falls jemand hier icq hat: 86837073

irc @ quakenet: #hordlinge (silly)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von DJ-Silver

geh mal hin und öffne an dem pc mit dem du administrieren willst den iexplorer und gib ip oder hostname vom client ein und da hinter den port.

 

würde etwa so aussehen: http://rechnername:5800 5800 ist der standart port.

Du beziehst dich jetzt worauf? :confused: Der VNC-Server-Default-Port ist 5900 :)

 

OK, zu den VNC-Server-Ports:

siehe http://www.calwell.ca/articles/a0028.php

 

--schnipp--

Dealing with ports

 

You should know that older versions of VNC did not let you change the port at all. You would have had to change, and recompile the source code provided to have a new port number. In recent versions (this article is based on 3.3.7) the port number can be controlled, but must also deal with Display Numbers and a number of other confusing settings to make it all work..

 

To change the port number of your VNC Server you must first install VNC (goes without saying) and once installed, edit the registry location where the VNC ports settings exist. You find the port settings in this key:

 

HKEY_CURRENT_USER\Software\ORL\WinVNC3

 

You first want to set the value for "AutoPortSelect" to 0 (it defaults to 1). This will stop the VNC server from automatically setting the port number. The second thing you want to do is create a "DWORD" entry in the same key called "PortNumber" if it does not already exist. Once created set this number to the Decimal (not Hex) number of the port you would like to use. In this article I will use examples of three well-known ports 21 (FTP), 23 (Telnet), and 80 (Web). If you have set the "PortNumber" value to the Telnet port you will see (on the same line in regedit):

 

PortNumber.............REG_DWORD...........0x00000017(23)

 

Now run your VNC Server and set other options that might be in the configuration dialog box.

--ende schnipp--

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...