Jump to content

Infos zur 70-284 (Exchange Server 2003)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin gerade von der 70-284 wieder da und will mal mitteilen, was so abging.

 

135 Minuten, nur 30 Fragen, keine Bilderschubsfragen und keine Frames (in denen man dann nie was sieht, weil die Bildschirmauflösung so beknackt ist). Drei Fragen von den 30 mit freier Antwortmenge. Die erreichten Punkte stehen auf dem Ausdruck und man bekommt auch Balkendiagramme über die einzelnen Bereiche (6 an der Zahl) mitgeteilt. 700 Punkte braucht man zum Bestehen. Die Prüfung gibt es zur Zeit nur in englisch, deshalb bekommt man KEINE 30 Minuten zusätzlich!

 

So, watt war dran. Sicherheit, Sicherheit, Sicherheit.Was vergessen? Ach ja, Sicherheit! Ich hatte fast den Eindruck, ich sitze in der 227 bzw. Security+. Also was die da alles wissen wollten (einfach alles, von Ports über Protokolle, DoS-Attacken, ...) war schon extrem umfangreich. Viel war auch Exchange 2003 in Zusammenarbeit/Migration mit Exchange 5.5, Outlook Web Access in allen Variationen, relativ oft die Übernahme (Kauf) eines Unternehmens durch ein anders oder Kooperation (Routing-Gruppen, Child-Domains, mehrere Forests, etc.) sowie einiges zu DNS.

 

Und dann gab es da noch einzelne Prüfungen zu Archivierung (gelöschte Objekte 30 Tage halten, der Rest soll 5 Jahre archiviert werden), Windows 98-Clients (da fehlt der WINS-Server), großen Hauptspeicher effektiv nutzen, Master-Funktionen (DC), Globaler Catalog Server, HTTP Proxy, NAT, OUs/GPOs, Zertifikate (CA), Spam,

 

Was mir im Nachhinein aufgefallen ist: Im Vergleich zur 224 scheint Microsoft nicht mehr so viel Prüfungswert auf riesengroße Unternehmen zu legen. Wie soll man denn sowas auch in einer Testumgebung nachstellen. Im Gegenzug ist wie bereits erwähnt das Thema Sicherheit enorm stark vertreten.

 

Insgesamt würde ich ein ähnliches Niveau wie bei der 224 sehen.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...