Jump to content

Windows XP, NetBEUI Geschw. Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallöchen,

 

wir arbeiten hier im Büro mit einer Datenbank (Paradox 7), die nur mit NetBEUI läuft.

Unter Windows 2000 hatten wir bisher keine Probleme

bezüglich der Geschwindgkeit im Netz. Wir mussten zwar

die Protokoll-Bindung umstellen (NetBEUI vor TCP/IP)

ansonsten war die Performance 1a.

Nun haben wir einige neue Client mit Windows XP. Jedoch

ist die Performance mindestens um den Faktor 10

schlechter bzw. eigentlich kann man überhaupt nicht

vernünftig Arbeiten. Die Bindingen habe ich auch bei XP

umgestellt.

 

Hat jemand noch eine Idee?

 

 

Grüße aus Berlin... Bugi

Link to comment

hi .. soweit ich in pcwelt gelesen hab ... gibt es mit xp und paradox 7 komplikationen

 

************************************************************************

 

Borland Paradox 7

 

Läuft standardmäßig unter Windows XP: eingeschränkt

 

Bemerkung: Dialogboxen werden nicht alle komplett dargestellt (z.B. Alias-Verwaltung unter Paradox). Kompatibiltätsmodus Win95 bzw.Win98 verhindert den Start des Programmes.

 

************************************************************************

Quelle: http://www.pcwelt.de/ratgeber/windows/19689/8.html

Link to comment

Wie gross ist denn euer Netz (anzahl Hosts) da bei dieser einstellung nun zuerst TCP/IP und dann NetBEUI durchläuft, was natürlich zulasten der Performance geht (netbeui macht traffic ohne ende!).

Hast du ein mögliches Update von Borland zur alleinigen Verwendung von TCP/IP schon versucht???

Denn NetBEUI eignet sich eigentlich nur in kleinen Netzen bis ca. 20 Host, eben wegen der Traffic und ist ausserdem nicht routingfähig.

 

mfg

 

gandalf

Link to comment

Hallöchen,

 

erst einmal ein Lob, an alle, die mir geantwortet haben. Ich bin wirklich erstaunt, wie hoch die Resonanz hier ist.

Selbiges Problem habe ich schon einmal in den MS Newsgroups gepostet, jedoch ohne auch nur eine Antwort zu bekommen.

Ok... weiter so :)

 

Nun zu deinen Fragen....

 

unser Netz hat nur 10 Clients und wird voraussichtlich auch nicht weiter wachsen.

Heute war ich in einer Filiale von uns und habe dort unser WAWI eingerichtet. Dort stand noch eine installierte XP Kiste, die ich kurzerhand mit eingebunden habe. Ich war dabei recht leidenschaftslos, da ich 100% davon ausgegangen bin, dass es eh nicht läuft. Aber... nun der Hammer. Es funzt ohne Probleme und das ohne NetBEUI. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Was ist nun an dieser Kiste anders, als bei den ca. 10 Probenstallationen die ich vorher gemacht habe. Und vor allen... kein NetBEUI drauf. Dat kann doch eigentlich nicht funzen.

 

:confused::confused::confused::confused:

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...