Jump to content

Cluster ohne shared SCSI


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in unserer Firma haben wir momentan einen W2K-Advanced im

Einsatz auf dem sich hauptsächlich Daten befinden. Nun

schreibt unser Konzern vor das wir einen Disaster-

Recovery Raum einrichten und dort jeden Server nocheinmal

haben. Gut das haben wir.

Jedoch wäre in einem Disaster-Fall die Wiederherrstellung sehr langwierig (von Tape zurücksichern usw.)

Gibt es nicht die Möglichkeit aus dem Online und dem

Disaster Server einen Cluster zu bilden so das ich auf

beiden immer die selben Daten habe? Hätte das schon im

Test probiert jedoch scheitere ich schon bei der

installation der Cluster Service da ich keine Shared SCSI

(externe Storage) habe?

Da unsere Server Dell PowerEdge Server sind wo man relativ schnell bis zu 6 HDD einbauen kann und wir mit der Plattenkapazität auskommen gibt es keine externe Storage.

Es muss doch unter MS irgendeine Möglichkeit geben um einen Backup-Server auf dem laufenden zu halten. Und wenn möglich realtiv kostengünstig bis umsonst. Da durch die Anschaffung der Disaster Server das Budget nicht gerade gut aussieht.

Was würdet Ihr vorschlagen?

Leider habe ich auf MS-Servern noch nicht viel Erfahrung da ich bis jetzt nur auf NOVELL gearbeitet habe.

 

Besten Dank für Eure Hilfe.

 

Gruß Hubert

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine rasche Antwort. Dies war auch meine erste Überlegung und wäre auch die einfachste Variante.

Jedoch wenn der "schlimmste Fall" (Feuer usw.) eintritt wäre der Datenverlust zu hoch.

 

Auch ein stündliches kopieren funktioniert nicht wirklich da die Datenmenge zu groß ist.

 

Gibt es kein Tool von MS welches wie bei einer Festplattenspiegelung nur auf Server ebene funktioniert?

Link zu diesem Kommentar

hallo hubert,

 

mit boardmitteln wirst du kaum eine adequate lösung realisieren können. mittel wie robocopy und konsorten sind eher mittel, die einmalig oder mit kleiner frequenz gefahren werden (1 x tag).

 

ein clusterservice könnte eine lösung sein (wobei cluster nicht DR bedeutet), allerdings ist dein hinweis, das deine GF einen DR-raum einrichten wollen, nicht so aussagekräftig. das duplizieren der server ist erstmal keine DR.

 

gehen wir davon aus, dass ihr im falle eines GAUs eure dienste schnell wieder oben haben wollt (lass uns über einen totalausfall z.b. *decke-auf-server" reden), dann benötigt ihr weniger einen clusterdienst, als eine unabhängiges zweitsystem, welches einen zeitnahen datenvorat des originalsystems hat (max 1-5 minuten), und dass auch automatisch anspringt und die dienste z. verfügung stellt.

 

falls ihr da einen cluster benutzen wollt, dann sollte das plattensystem ebenfalls redundant ausgebaut werden. würde bedeutet, dass ihr mind. 4 nodes (2 extern, active/active oder active/passive) für den produktven bereich, und zwei nodes intern (IM DR-raum) habt, die alle vier an dem clusterplattenschrank (aus zwei unabhängigen hardwareeinheiten -> SAN) hängen.

 

eine platteninterne lösung kopiert dabei ständig das hauptplattensystem (extern) auf das fallbackplattensystem (DR-raum). NetApplicance oder IBM bieten sowas "vom werk* aus an.

 

eine nummer kleiner könntest du mit software, wie z.B. http://www.amtsoft.com/doubletake/ lösen, die sowas eine nummer kleiner machen.

 

beiden lösungen ist gleich, dass sie mit einer maximalen datenausfallzeit von ca. 5 minuten (oder weniger) arbeiten, und dass die lösungen komplett autark voneinander (extern zu DR) arbeiten.

 

ihr müsst jetzt berechnen, was euch billiger kommt, die ausfallzeit oder die soft/hardware

 

my2cents

 

gruß

 

dejan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...