Jump to content

nach neuinstallation - Fehler: userenv


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich pflege ein kleines Netzwerk von ca. 10 Rechnern.

Der DC-Server ist ein win2k-Server. Dieser läuft einwandfrei.

Gestern habe ich einen Client-Rechner (w2k) neu installieren müssen. Die Merkwürdigkeiten fingen schon vor der Neuinstallation an, als ich nämlich das Windows-Update durchführen wollte und es ging und ging nicht voran. Irgendwann entschied ich mich für platt machen und neu installieren.

 

Die Installation lief völlig problemlos. Das Servicepack 4 von Windows liess sich allerdings wieder nicht installieren. Wenn ich das Vollpaket (132 MB) runtergeladen habe, sagt er mir beim auspacken, dass die Datei beschädigt sei und wenn ich es online machen wollte, ging es nicht weiter. Er meinte auch, dass irgend eine Datei fehlen würde. Ich habe es aber geprüft - alles da.

 

naja, jedenfalls habe ich den Userenv-Fehler eher durch Zufall gesehen, weil ich Bild-Dateien nicht öffnen konnte, obwohl sie da waren. Er sagt mir irgendwie, dass die Daten nicht auf dem Server gesichert werden können. Ich finds komisch, denn er macht alles ohne zucken (also der Server jetzt).

 

Leider sitze ich jetzt gerade nicht an diesem "Problem"-Rechner und habe keinen screenshot von der Fehlermeldung, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand helfen. Ich hoffe, ich muss nicht alles nochmal machen, denn dann muss ich morgen auf Arbeit...

 

Gruss Ersatzkandidat

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen an Board,

 

deine Beschreibung ist etwas durcheinander und ich bin verwirrt:

- ist es eine Neuinstallation oder ein Update?

- lädst du SP4 herunter? Von wo?

- Funktioniert das Laden oder das Entpacken des SP nicht?

- Wo beim Online-Update gehts nicht weiter? Aussuchen der Komponenten, starten, laden?

- Du öffnest eine Bilddatei und dabei kommt ein Speichern-Fehler? Wie geht das?

- Wo steht der UserEnv-Fehler? Systemprotokoll? Welche Fehler-ID?

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von edv-olaf

- ist es eine Neuinstallation oder ein Update?

 

es ist eine neuinstallation. hab die platte platt gemacht und alles neu aufgespielt.

 

- lädst du SP4 herunter? Von wo?

 

also ich habe es sowohl runtergeladen (von Microsoft natuerlich) aber auch per WindowsUpdate als Endnutzerversion installieren lassen.

 

- Funktioniert das Laden oder das Entpacken des SP nicht?

 

Also das herunterladen funktioniert, aber nicht das installieren. er sagt einfach, dass die Datei beschaedigt sei. ist sie aber nicht, weil ich sie bei einem anderen rechner ausprobiert habe und da funktionierte es. es liegt also definitiv am rechner!

 

- Wo beim Online-Update gehts nicht weiter? Aussuchen der Komponenten, starten, laden?

 

beim online-update gehts gleich zu anfang nicht weiter, er faengt immer wieder neu an eine "inventur" der bereits vorhandenen Componenten vorzunehmen. guckt also was er schon hat.

 

- Du öffnest eine Bilddatei und dabei kommt ein Speichern-Fehler? Wie geht das?

 

ich klicke doppelt auf eine bilddatei, ich will sie also oeffnen (und anzeigen lassen sozusagen), und er sagt mir, dass diese datei nicht zu finden sei. kann aber nicht sein, weil ich sie ja sonst nicht haette anklicken koennen. klar, oder?

 

 

- Wo steht der UserEnv-Fehler? Systemprotokoll? Welche Fehler-ID?

 

im systemprotokoll, genau. welche ID sie hat, weiss ich allerdings nicht aus dem kopf, dafuer muesste ich an besagtem rechner sitzen. vielleicht sollte ich doch mal uff arbeit fahren ....

 

ich bin echt ratlos, weil der rechner ansich arbeitet, nur gibt er staendig diese fehlermeldung (userenv) und manchmal spinnt er beim oeffnen von dateien (hab bisher nur die bilddateien probiert).

Link zu diesem Kommentar

moin..

 

 

ist es eine original-oem cd oder ist es eine recovery-cd von einem pc-hersteller ???

 

bei einigen cd's, vor allem von hp, kann man hinterher keine updates auf sp4 durchführen, es kommt dann der von dir beschriebene fehler.

in diesem falle hilft nur eine oem-cd.

 

auch kann dieser fehler vorkommen wenn du das dateisystem beibehälst und keine neue partition mit neuer formatierung durchführst bei einer neuinstalation.

 

 

gruss felix

Link zu diesem Kommentar

Das mit der OEM oder Update ist ne gute frage. Diese CD die ich benutzt habe, wurde von unseren administratoren so umbereitet, dass das SP2 schon integriert ist und man keinen key mehr eingeben muss. daher keine ahnung ob es OEM oder update ist.

allerdings habe ich diese gleiche CD bereits fuer 2 andere rechner fuer die neuinstalltion benutzt und da hat alles funktioniert. wenn ich mich recht erinnere waren die anderen beiden rechner von fujitsu-siemens (oder wie das heisst). der problemrechner ist schon was aelter und scheint mir keine besondere marke zu sein. ich habe noch eine private w2k, ob ich die mal probiere? oder kann ich dieses problem anders loesen?

Link zu diesem Kommentar

na, ein toller admin....

ist es eine volumenlizemz ?? wenn ja dann kann es auch hier schon mal dazu kommen das der key vom service pack nicht anerkannt wird da er nur für eine bestimmte rechnerversion bestimmt ist.

wenn es eine volumenlizemz ist die an keine hardware gebunden ist dann dürfte es nicht damit vorkommen.

 

trete deinen admin mal, damit er dir helfen kann.... denn nur er weiss was er da gebastelt hat, sonst suchen wir uns hier zu tode...

 

 

gruss felix

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von rego

Hat der PC evtl. noch andere Probleme - z.B. entpacken von RAR/ZIP-Archiven usw...

Ich würde mal den Arbeitsspeicher überprüfen. Hatte mal ein ähnliches Problem und da war ein RAM-Modul defekt.

Da war jetzt einer schneller :) aber dasselbe hätte ich jetzt auch gesagt. ;)

 

Speicher wechseln und nochmal testen. Aber bitte Markenspeicher!

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Erstmal zu dem Kommentar "toller admin".

 

dass ich nur eine "volumenlicense" habe haengt bestimmt nicht mit dem toll sein als admin zusammen, denn wir sind ein ziemlich grosser verein und wenn es nach dem grossen admin geht duerfte ich ohne ihn eigentlich gar nichts. klar? also solche kommentare vonwegen "toller admin" kann man sich echt sparen.

 

dann zum "markenspeicher".

 

wenn ich entscheiden duerfte welche art speicher man kauft, wuerde ich bestimmt nicht zoegern einen markenspeicher zu nehmen. bei einer oeffentlichen einrichtung (die wir nun mal sind) entscheidet das jemand anders ... und es ist abhaengig vom finanztopf (der momentan leer ist - wie immer eigentlich).

 

und noch was. es kann bestimmt sein, dass es am rechner selbst liegt, dass es probleme gibt, denn bei anderen rechnern funktioniert alles. es klappte bei anderen rechnern auch, mit dieder "Volumenlicense" das SP4 aufzuspielen. also liegt es daran nicht.

 

danke, dass man sich darauf verlassen kann, dass irgendwann bloede bemerkungen kommen. ... achso, und fuer die wirkliche hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Öffentlichen Dienst kenne ich auch, war 3 Jahre in dem Verein ;)

 

Versuch mal irgendwo, anderen Speicher aufzutreiben, nur zum Testen, kann auch 64 MB sein. Es ist tatsächlich so, dass No-Name-Speicher in 9 PC funzt, im 10-ten baugleichen PC läuft es nicht, da gerade diese RAM-Streifen ganz knapp aus der Spezifikation des Boards fallen. (Ähnliche Erfahrungen hatte ich mal mit der Installation von NT4, XP, Linux usw. Anderen Speicher, schon läufts.) Sonst tausche einfach mal die RAMs untereinander, vielleicht hilfts.

 

Die "bloeden" Bemerkungen waren (hoffentlich) sicher nicht gegen dich, es ist doch immer so, dass hier im Forum die Fragenden die A...karte haben, weil andere (die meist keine Ahnung haben), es vorher schon verbockt haben.

 

Und jetzt viel Glück beim RAM-Tausch.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

moin...

 

 

@edv-olaf

jaja.. du hast recht.. wenn man hier fragt dann weil andere etwas verbockt haben und man selber nicht weiss in der not wie es weiter gehen soll, bzw. auch mal einen anderen rat haben möchte oder seinen verdacht bestätigen möchte.

 

@ersatzkandidat

also... der "tolle admin" war nicht gegen dich, war daran bezogen das er eine selbsterstellte cd dir gibt und dich dann in den regen stehen läßt, also -> sieh zu wie du klar kommst....

 

das das nicht eben toll ist weiss ich auch, aber kannst du dich eben darauf verlassen das das was er gemacht hat auch ok ist ??? nein, kannst du nicht, denn sonst hättest du hier nicht deinen unmut kund getan.

 

aus eigener erfahrung weiss ich das es bei einigen selbsterstellten cd, auch die recovery gehört dazu !!! das sich dann das service pack nicht mehr nachinstallieren läßt, der rechner also ok war.

 

aber bitte... wenn du meinst das ich falsche ratschläge gebe, bitte... werde nicht mehr antworten...

 

 

gruss felix

Link zu diesem Kommentar

@felix

ich wollte dich jetzt nicht verschrecken mit meinem "Unmut". es ist nur so, dass ich es immer wieder erfahre, wie man b***d von der seite angemacht wird, nur weil man vor einem problem steht und sich hilfe holt, weil man nicht weiterkommt. also bitte nicht persoenlich nehmen und bitte wieder antworten. :wink2:

 

@edv-olaf

dass mit dem speicher auswechseln habe ich jetzt mal versucht. aber keine besserung. ich guck nochmal genau wie die fehlermeldung im ereignisprotokoll ist.

 

privat habe ich gestern den (fuer mich) historischen schritt von w2k auf xp gemacht. dabei ist mir aufgefallen, dass der Norton AntiVirus 2004 Pro ein problem hat. er zieht keine updates der virendefinition und ich kann das hauptfenster nicht öffnen. es laeuft aber im hintergrund. und mein WinDVR3 kann ich auch nicht mehr benutzen, wenn ich es oeffnen will, gibt er mir einen schweren ausnahmefehler. SP1a ist aber installiert.

 

vielleicht hat ja da auch jemand eine idee.

waere echt nett.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...