Jump to content

ein paar exchange-probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie ich gerade bedauerlicherweise feststellen musste, funktioniert unser exchange-server etwas widerwillig.

 

an (fast) alle adressen gehen die emails ohne probleme raus. aber bei einer domain (bisher nur eine) steht in der Warteschlangenkonfiguration: Es ist ein SMTP-Protokollfehler aufgetreten.

 

 

Konfig: W2003, Exchange2003

 

Mfg

 

kaepteniglo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so:

 

Der Exchange ist standard-konfig ( virtueller SMTP-Server läuft auf der IP des servers mit aktiviertem absender-filter, bei relay alle rechner bis auf die, die in der liste unten wären, ausgehende sicherheit Anonmyer Zugriff)

 

in der Ereignis-Anzeige stehen bei System immer 2 Warnmeldung (

Das Sicherheitssystem konnte keine sichere Verbindung mit dem Server DNS/ns04-1.lzsoft.de herstellen. Es war kein Authentifizierungsprotokoll verfügbar.

 

Das Sicherheitssystem konnte keine sichere Verbindung mit dem Server DNS/prisoner.iana.org herstellen. Es war kein Authentifizierungsprotokoll verfügbar.

)

 

so, mehr habe ich nicht gefunden.

 

der Inhalt der Fehlermail lautet:

 

Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

<unser server #5.5.0 smtp;554 Service unavailable; [217.225.254.214] blocked using dnsbl.njabl.org>

 

hoffe, ihr könnt mir helfen

 

mfg

kaepteniglo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kapitän

 

<unser server #5.5.0 smtp;554 Service unavailable; [217.225.254.214] blocked using dnsbl.njabl.org>

Tja, dann ist euer Server auf einer Spamliste!

 

Prüfe die SMTP-Sicherheitseinstellungen, wenn du die Fehler behoben hast, mache einen Test z.B. http://www.ordb.org, trage deinen Server zum Testen ein, wenn alles ok ist beantrage das Löschen eurer Mailserver-IP aus der Relaydatenbank

 

 

KORREKTUR! Hab gerade die angeführte IP 217.225.254.214 getestet, scheinbar ist die in diversen Spamdatenbanken, trotzdem würde ich auch euren Server überprüfen!

 

ist evtl. auch eine Antispamsoftware installiert?I

Link zu diesem Kommentar

antispam-software is auf unserem server nicht installiert.

 

smtp-sicherheit:

 

ausgehende sicherheit: anonymer zugriff

authentifizierung: anonymer zugriff, windows-authentifizierung

externer dns: der von der telekom

 

aber an alle anderen email-addys (bisher probierte) geht es immer

 

am freitag war die fehlermeldung wie folgt:

 

#5.5.0 smtp;554 Service unavailible; [217.85.238.249] blocked using dnsbl.njabl.org

 

edit:

ich hab jetzt mal auf der seite von njabl.org geschaut, warum unsere ip's geblockt werden.

der grund ist, es ist eine dial-up-ip und die werden bei diesem spamblocker generell geblockt.

 

so, nun sind möglichkeiten der lösung gering: feste ip mit t-dsl-flat? oder die gegenstelle zu bewegen, emails von uns zu empfangen (spamblocker deaktivieren?)

 

edit2:

 

so, eine andere möglichkeit gibt es doch auch noch.

 

wir rufen unsere mails von mail.unsere-domain.de ab, über die wurde bis vorige woche auch per outlook versand.

 

wie kann ich dem exchange beibringen, dass er über mail.unsere-domain.de die mails senden soll?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...