Jump to content

Cisco 3102


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Seit heute habe ich 2x Cisco 3102 Router. Die Teile sind auch so ganz geil, aber haben sie Cisco IOS 9.1 drauf und das is mir etwas alt.

 

Weiß jemand Preise für Cisco IOS?? Gibts base-Images die auf alle Router passen oder sind die Images Router spezifisch??

Wollte morgen mal bei nem Cisco Reseller vorbei gehen und nachfragen.

 

Was mich genau stört ist, dass einer der beiden die konfig gar nicht richtig schluckt. ich vergebe für das serielle interface eine ip und nehme das interface mit no shutdown hoch und nichts passiert. Mit show config zeigt er mir die gleiche Konfig wie vorher.

 

Und sobald ich config t eingebe kann ich auch nicht mehr mit Fragezeichen arbeiten. Stört ja nicht so aber auf dem seriellen Interface sagt wer wenn ich die clock-rate einstellen will, dass dieser Befehl nicht von der Software unterstützt wird. Aber das brauche ich doch oder??

 

Bin mal gespannt wieviel Cisco IOS kostet ... werde wohl auch noch den Speicher erweitern müssen, weil der nur 4 MB hat und laut Cisco IOS 10.2 schon größer als 4mb ist.

 

Kann da jemand was zu sagen??

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ein kleiner tipp. trenn dich von dingern solange du noch etwas dafür bekommst.

jeder routersimulator hat mehr drauf als die kisten.

nur weil die geräte ein ios haben und cisco draufsteht heißt das nicht zwangsläufig das sie etwas taugen.

der preis für ein ios upgrade übersteigt den derzeitgen marktwert.

wenn du nicht unbedingt etwas in richtung sna machen möchtest

lass lieber die finger davon.

 

des weiteren hängt es davon ab welche rxboot/boot-roms version du auf den maschinen hast. bei einem ios 9.1 tippe ich mal auch auf ein rxboot/boot-roms in der richtung.

 

btw: gibt es dafür überhaupt noch ein ios >9.x

 

hab eben mal im cco nachgeschaut aber nix gefunden. 1993 ist halt schon ne ecke her.......

 

 

nachtrag:

bin fündig geworden. eine 11.1 soll es geben. aber wie gesagt das ganze ist u.a. vom rxboot/boot-rom abhängig

Link zu diesem Kommentar

habe die bei ebay für 7€ bekommen :D

 

habe eine kiste grad mal aufgemacht und mir die bootroms angeguckt. Das sind 9.1(4) dinger also auch schon asbach uralt. ich find die teile voll kultig und ein bisschen normales routen tun die ja auch. wäre für mich mit nem neueren IOS nur eben besser, weils etwas umständlich ist.

 

das heißt, ich muss dann auch 11.1 bootroms bekommen, wenns die noch gibt??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...