Jump to content

Auswahl der Betriebsysteme beim Booten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi

 

ich habe das folgende problem!

hab bei mir auf dem rechner 2 betriebsysteme (W2k und WinXP Home E.) laufen und ich möchte, das die betriebsysteme vor dem booten 10 oder 20 sek. angezeigt werden. das gelingt zwar mit win ME und W2k aber mit Win2000 und WinXP H.E. klappt es einfach nicht. zwar habe ich bootmanager installiert und damit versucht, auch hier hat es nichts gebracht. oder wenn ich einen der primärpartitionen verstecke und den anderen akiviere, auch hier funkt es einfach nicht!

 

nur zur information:

ich habe 3 platten 2 davon auf RAID mit Performance also "0" und einen IDE. habe beim Raid 2 Platten vom WD mit jeweils 120 GB und 8 partitionen. Was mein IDE Festplatte angeht, hat es 4 partitionen und 40 GB. meine OS sind auf die Raid-Platten installiert.

 

ausserdem habe ich auch mit boot.ini versucht, aber es hat auch da nicht geklappt :(

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(0)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 2000 Prof." /fastdetect

 

kann mir bitte jemand helfen?

 

danke schonmal im vorraus

 

mfg

TP

Link zu diesem Kommentar

also ich habe das problem gefunden!

 

es lag am "WINNT" und nicht "WINDOWS"

 

denn W2k hat ja kein WINDOWS verzeichniss sondern WINNT verziechniss!

 

also so sieht es jetzt aus.

 

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(0)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Prof." /fastdetect

 

Nun jetzt ist ein neues problem aufgetaucht. ich kann zwar XP home Edition hochfahren, aber dafür funkt mein W2k nicht ganz richtig. bis zur desktop fährt es zwar hoch, aber dann hängt es. man sieht nur einen blanken desktop mit hintergrundbild und sonst keine funktion.

 

weiss vielleicht einer woran das liegt?

 

gruss

TP

Link zu diesem Kommentar

hallo taipan

 

versuchs mal so:

 

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(0)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(0)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Prof." /fastdetect

 

noch ne frage: welches bs ist das c:? wenn es w2k ist, dann kann die boot.ini auch so aussehen:

 

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(0)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(0)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

C:\="Microsoft Windows 2000"

 

gruss brasil

Link zu diesem Kommentar

hi brasil

 

auf C: sprich ersten aktiven partition ist WinXP und auf den zweiten ist es die w2k normal nicht als aktive installiert und die anderen 6 partitionen sind logische. wie gesagt! die beiden os sind auf die festplatten mit dem raid "0" installiert

 

warum soll ich den eintrag C:\="Microsoft Windows 2000" machen?

ausserdem wie ich schon sagte, kann ich zwar beide OS jetzt 20 sek. unter boot auswahlmenue anzegen lassen und auch Winxp jetzt starten, nur mit w2k klappt es nicht so richtig. nachdem ich es unter bootsektor ausgewählt habe, startet es auch bis zur anmeldung (benutzeranmeldung) ganz gut, nur dannach kommt nur ne blanker desktop mit dem hintergrundbild. ich kann keiner funktion auswählen oder windows in irgend einer art benutzen. nicht mal runterfahren kann ich es, da die startmenue und co nicht angezeigt werden???

 

kann mir da jemand helfen?

 

danke schonmal

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Taipan!

 

Wie hast du das 2te Betriebssystem installiert und welches war das?

 

Das Problem mit dem halb startenden Windows 2000 habe ich auch einmal bei einem Kunden gehabt. Der Grund war ein veränderter Systemlaufwerksbuchstabe (irgendwann hat das BS c: gehabt und ist dann auf e: gesprungen)

Lösung: der Kunde verwendet jetzt den Bootmanager von Powerquest (inkl. einer Neuinstallation beider BS)

 

Evtl. ist auch die Reiehnfolge der Installation wichtig

Dazu mal mein Lieblingsartikel mit vielen weiteren Infos: http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/administration/management/mltiboot.asp

lg,

Roland

Link zu diesem Kommentar

@brasil

 

also ich habe mit hilfe w2k cd versucht es mit der wiederherstellungskonsolle zu reparieren, aber leider ohne erfolg. nachdem ich die raidtreiber installiert habe und die festplatten erkannt wurden sind, die winnt platte ausgewählt und die konsole hat gleich nach der passwordabfrage mit der folgende zeile die konsolle gestartet. C:\WINNT hab zwar versucht mit dir.. auf c: zurückzukehren und bootcfg dort zu betätigen, nur das system hat drauf nicht reagiert. konnte also auch hier nicht viel machen, da die beiden OS auf dem ersten bzw. zweiten partitionen liegen.

 

@nikorol

hab leider deine frage nicht verstanden sorry

hab es ganz normal installier. XP Home ist auf erste partiton und w2k auf die zweite partition installiert. beide sind primär und erste partition ist aktiv. auch andere varianten wie z.b. erste partition versteckt und zweite aktiv oder umgekehrt hat nicht viel genutzt. irdend etwas mache ich da falsch, aber was. denn was grobes kann es nicht sein, weil wie ich schon sagte, XP startet ohne probleme nur w2k startet bis zur hälfte sprich desktop und dann hängt es.

 

PS. noch etwas! wenn ich xp starte (wiegesagt xp funkt ohne probleme), sieht man unter C: einen ordner mit dem namen WINNT, was eigentlich da nichts zu suchen hat, da winxp home E. WINDOWS ordner benutzt. auch wenn ich es lösche, legt das system den gleichen ordner beim nächsten start wieder ???

 

hmmmm :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Taipan

 

Hast du dir die Infos vom Link schon durchgelesen? Wenn Du als erstes Windows 2000 installierst und danach Windows XP (und das ganze OHNE irgendwelche Bootmanager/Partitionen verstecken oder aktiv setzen) dann wird die Boot.ini im Normalfall um einen entsprechenden Eintrag erweitert und alles funktioniert einwandfrei.

 

Die andere Variante mit einem "richtigen" Bootmanager können wir auch gerne andiskutieren

 

PS. noch etwas! wenn ich xp starte (wiegesagt xp funkt ohne probleme), sieht man unter C: einen ordner mit dem namen WINNT, was eigentlich da nichts zu suchen hat, da winxp home E. WINDOWS ordner benutzt.

 

Also wenn ich das richtig verstehe:

Wenn du Windows XP startest und der Systemroot-ordner auf E:\windows zeigt, dann ist oder eher war c:\winnt dein Windows 2000 Systemordner den du jetzt gelöscht hast.....

Also ich würde sagen: Installiere Windows 2000 nocheinmal neu

Aber vorher poste doch mal um welchen Partitionstyp es sich jeweils handelt (Fat32, NTFS, Basic Disc, Dynamic Disk, Primär, logisch)

lg,

Roland

Link zu diesem Kommentar

@nikorol

 

ja ich habe es durchgelesen, aber ich kann es nicht nochmal alles neu installieren, da ich zuviel drauf habe und beide sxsteme neu installieren müsste. es muss auch so funken, da es auch früher auf ersten partition Win ME und zweiten w2k gefunkt hatte.

auch bootmanager 2002 habe ich damals drauf gehabt und hat ohne probleme funktioniert. nur jetzt mit XP und w2k will es nicht funken. daher habe ich es vorgezogen die boot.ini variante auszuprobieren.

 

beide partitionen sind NTFS und dannach kommen 6 weitere logische partitionen. beide primäre partitionen sind auf platte 2 drauf. das sehe ich, wenn ich mir partitionmagic öffne und es ansehe. daher sollte es mit diesem variante die (1) vor dem Windows stimmen glaube ich, weil die erste platte mit 0 angezeigt oder bestimmt wird.

 

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

 

dann folgen die partitionen!

und da habe ich unter anderem das jetzt drin stehen, weil es am besten gefunkt hat.

 

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Prof." /fastdetect

 

wie gesagt! hier startet xp ohne probleme, nuir w2k startet bis zur hälfte sprich benutzeranmeldung und dann hängt es am desktop :(

Link zu diesem Kommentar

HI Taipan,

 

hatte ein ähnliches Problem auch schon mal. Damals lag der Hase bei den Sicherheitseinstellungen und Zugriffsrechten der jeweiligen Ordner und Verzeichnisse im Pfeffer. Die wurden jedesmal verändert, wenn man sich unter XP bzw 2000 angemeldet hatte. Auch Besitzrechte wurden dabei verändert. Vielleicht solltest Du mal in diese Richtung ermitteln. Wie gesagt, nur ein Tip am Rande. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

hallo taipan

 

die boot.ini stimmt so, wie du sie zuletzt gepostet hast. :D

 

hast du bereits versucht, w2k im abgesichertem modus zu starten? ;)

 

andere frage: hat es überhaupt einmal funktioniert, dein dualboot w2k/xp? :confused:

 

wenn ich alle posts richtig im kopf habe, dann hatest du ein dualboot me/w2k, und davon das me auf xp upgedatet? ist das so richtig? :suspect:

 

als allgemeine richtlinie müsste man eigentlich die bs nach dem alter installieren, für multiboot-systeme -> win98 -> me -> w2k -> xp... ;) möglicherweise hat xp irgendwas aus deinem w2k überschrieben :(

 

gruss brasil

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von brasil

hallo taipan

 

die boot.ini stimmt so, wie du sie zuletzt gepostet hast. :D

 

ja ich weiss :)

 

hast du bereits versucht, w2k im abgesichertem modus zu starten? ;)

 

ja habe ich, aber leider ohne erfolg. es ist wie im normalen modus gewesen. am ende beim hochfahren hängen geblieben.

 

andere frage: hat es überhaupt einmal funktioniert, dein dualboot w2k/xp? :confused:

 

ja nur einmal beim richtigen eingabe beim boot.ini, wo ich WINDOWS beim w2k mit WINNT verzeichniss vertauscht habe und dann hat es beim nächsten hochfahren gefunkt. beim zweiten dann nicht mehr. ich habe nur bei einem der logischen laufwerke die sicherheitseinstellungen verändern müssen, da ich unter xp keine zugriffsrechte auf sie hatte.

 

wenn ich alle posts richtig im kopf habe, dann hatest du ein dualboot me/w2k, und davon das me auf xp upgedatet? ist das so richtig? :suspect:

 

nein nicht upgedatet sondern alles ganz normal neu installiert.

 

als allgemeine richtlinie müsste man eigentlich die bs nach dem alter installieren, für multiboot-systeme -> win98 -> me -> w2k -> xp... ;) möglicherweise hat xp irgendwas aus deinem w2k überschrieben :(

 

gruss brasil

 

ja aber auch wenn das so ist, muss das wieder rückgängig gemacht werden können oder. aber warum kann ich bootcfg oder andere funktionen unter wiederherstellungskonsole nicht benutzen :(

 

puuuuuuuhhhhhhhh

ich weiss echt nicht mehr weiter :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...