Jump to content

Cisco 801 - Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir einen gebrauchten Router zugelegt.

 

Habe folgende(s) Problem(e)... :confused::confused:

 

Nach dem Einschalten passiert leider nichts... ich denke an der Frontseite sind mehrere LED's - aber keine Reaktion...

 

Das Netzteil ist OK und stellt auch die erforderlichen Spannungen zur Verfügung.

 

Die LED auf der Rückseite (LINK) leuchtet bei Verbindung mit dem "Netzwerk-HUB" - sie reagiert auch bei betätigen des HUB-Schalters...

 

Mit dem blauen Konsolenkabel kann weder mit Fast Step, Config Maker oder auch Hyperterminal KEINE Verbindung zum Router aufgebaut werden.

 

Im Router ist eine 4MB-Intel-Flash-Karte eingebaut - der Sockel für DRAM ist leer - ich glaube jedoch - auf dem Board selbst sind 4MB-Flash & 4 MB RAM fest eingebaut. :confused:

 

Weiß jemand weiter?

 

Carlo-21

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn beim Einschalten wirklich keine LEDs zumindest kurz aufleuchten, würde ich behaupten das Netzteil ist defekt oder der komplette Router.

 

Hast Du die Möglichkeit per Voltmeter die Ausgangsspannung am Netzteil zu messen ?

 

Per Konsole mit 9600 8N1 (Hyperterminal oder TeraTerm) tut sich auch nichts ?

 

Ich könnte das Teil auch überprüfen und ggf. Netzteil tauschen, dazu müssten wir uns aber am besten per Mail unterhalten.

Link zu diesem Kommentar

... habe das Netzteil mit einem Voltmeter gemessen:

 

 

Stecker ( Sicherungsclip unten!)

 

1-2-3-4

5-6-7-8

----c----

 

 

OHNE Anschluß zu Router:

 

1= leer

2= leer

3= lt. Aufdruck Netzteil RTN

4= lt. Aufdruck Netzteil ROF

5= 0.03

6= 0.7

7=wie 3

8= 0.01

 

gemessen RTN<>5, RTN<>6, RTN<>8

 

 

MIT Anschluß zu Router und eingeschaltet:

1= leer

2= leer

3= lt. Aufdruck Netzteil RTN

4= lt. Aufdruck Netzteil ROF

5= -24.11

6= -70.3

7= 0

8= 5.16

 

gemessen Masse<>5, Masse<>6, Masse<>7, Masse<>8.

 

Beim Einschalten geht nur kurz die LED auf der Rückseite (LINK) kurz an - bei Verbindung zum HUB des Netzwerkes leuchtet sie ständig - genauso wie die LED am HUB (10MBit - Verbindung...)

 

Aber sonst ... nichts...

 

Gruß

Karl

Link zu diesem Kommentar

Habe mir gerade TeraTerm(Vers.3.1) heruntergeladen – genau wie bei Hyperterminal – es kann keine Verbindung zum Router hergestellt werden.

 

Einstellung: Com1 – 9600 – 8bit – none – 1bit – none(Flow Control)

 

Habe es direkt versucht und auch mit Null-Modem-Kabel ...

 

Mit einem "RS232-Checker/Tester" konnte ich die Aktivität des Com-Port’s beobachten... eine Eingabe in Hyperterminal & TeraTerm wird nicht angenommen – ich denke, es fehlt das „ECHO“ des Routers.

 

Benutzte WinXP habe es aber auch mit einem Laptop (Win98) und Hyperterminal probiert – auch negativ.

 

 

- kann der fehlende DRAM die Ursache sein? > Oder sind wie ich glaube „(4MB)RAM on Board??“

- die 4MB Flash-Card ist doch auch korrekt - oder?

- welche Grundausstattung hat der Router (speichermäßig...)

- wie wirkt sich eigentlich das Ganze aus, wenn das IOS Probleme macht bzw. nicht vorhanden ist?

Link zu diesem Kommentar

Naja, die LEDs beim Selbsttest sind ja so ne Sache, leuchten manchmal arg schwach...

 

Der Router zeigt ja einen Link, d.h. er sollte was tun...auch wenn er nur im Rommon hoch kommt oder zig Fehler bringt.

 

Um eben nicht direkt zum Händler zu rennen oder eine Überprüfung zu zahlen, denke ich kann man ein paar Geschwindigkeiten testen und auf gut Glück ein paar IPs probieren...

Link zu diesem Kommentar

... die LED’s sind definitiv nicht zu sehen (habe völlige Dunkelheit geschaffen!) – nicht das schwächste Leuchten oder Blinken.

 

Habe auch alle Baud-Raten (110 – 115200) durchprobiert – negativ.

 

Der Verkäufer will mir alle benutzten IP zukommen lassen – vorab habe ich schon zwei per Mail übermittelte IP getestet – keine Reaktion...

 

Ich denke, die „LINK“-LED des Routers & Port-LED des HUB’s sind standardmäßig bei „korrekter Verkabelung“ an – teilweise sind bei meinem Hub auch LED’s von Port’s ausgeschalteter PC an (abhängig von der benutzten Netzwerkkarte) – erst wenn der Hauptschalter des entsprechenden PC’s ausgeschaltet ist, erlischt auch die LED am Hub.

 

Die LED am Router & am Hub reagiert auch ohne Zeitverzug, d.h. schalte ich den Router an, gehen SOFORT die LED’s an – ich denke ein Boot-Vorgang bzw. Selbsttest des Router ist da noch nicht im Gange.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...