Jump to content

Dateien über Gruppenrichtlinie verteilen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Community,

 

kann ich es irgendwie bewerkstelligen, dass bestimmte Dateien, welche sich auf dem DC befinden, bei jedem Anmeldevorgang der Clients von ihnen heruntergeladen werden?

Hintergrund: haben auf jedem Client einen Virenscanner laufen, welcher natürlich mit aktuellen Signaturen gefüttert werden will. Diese werden durch den DC selbständig aus dem Netz runtergeladen und in ein Verzeichnis gelegt. Wenn unsere Notebooks sich mal wieder "zu Hause" anmelden, sollen sie natürlich auch mit den aktuellen Signaturen versorgt werden. Eine zusätzliche Hürde ist dabei, das der Virenscanner nicht bei allen Clients im selben Pfad liegt, da einige Dual-Boot Systeme sind.

Kann ich nun am DC über GPO's was drehen (müsste dann wahrscheinlich die Clients mit denselben Pfaden für den Virenscanner in eine eigene OU legen) oder kann ich zumindest bei den Clients was einstellen, damit sie sich beim Anmelden die betreffenden Files aus dem Verzeichnis holen?

Weitere Hürde ist natürlich, dass der Kopiervorgang vor dem Start des Scanners vonstatten gehen müsste, weil sonst diese Dateien durch den On-Access Scanner schon geöffnet sind und ein Kopieren verhindert wird.

 

Gruß Mülli

Link zu diesem Kommentar

Moin grizzly,

 

FP-Win, sprich also F-Prot. Kleiner schneller Scanner mit guter Erkennungsrate ohne das System auszubremsen oder sich sonstwieweit in die Registry einzuhängen a lá Norton

 

Sicherlich, der Scanner kann das auch alleine. Ist schließlich ein Scheduler und ein Updater dabei. Nur hängen die Notebook halt größtenteils nicht am I-Net. D.h. auf was soll ich den Scheduler einstellen? .... und eine Option "runterladen, wenn mit dem I-Net verbunden" gibt es nicht. Ich muss also den Scheduler außen vor lassen. Nun könnte ich ja drauf vertrauen, dass meine User selbständig die aktuellen Signaturen immer dann runterladen, wenn sie mal wieder am Netz hängen. ... würdest Du darauf vertrauen, dass das alle regelmäßig machen?

... und damit bin ich bei meiner Fragestellung.

 

Grüße

Mülli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Muelli

 

Ich würde es mit einem Loginscript probieren (mit Windowsmitteln) oder (meine Lieblingslösung) nimm Kixstart http://www.kixstart.org und du hast den angenehmen Nebenefekt, daß damit noch viel mehr möglich ist, als "nur" Dateien zu kopieren (da gibt es 100erte Vorlagen und sehr gute Erklärungen für fast alle administrativen Aufgaben)

Scripte Betriebssystemabhängig mit vesrschiedenen Pfaden für die Sig´s sind damit kein Problem

lg,

Roland

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

habe es nun über 'ne batch Datei versucht. Klappt auch alles gut, nur müsste sie vor dem Starten des On-Access Scanners ablaufen. Und das ist das Problem.

Wie verhält es sich eigentlich mit Startscripten, die über Gruppenrichtlinien konfiguriert werden? Wann werden diese ausgeführt? Vor allen Einträgen, welche im Run-Schlüssel der Registry stecken?

Was passiert, wenn ein Notebook nun nicht am Firmennetz hängt? Führt es dann die Richtlinien nicht mehr aus, oder sind diese auch mit lokal kopiert, schließlich kann ich mich ja auch an der Domäne anmelden auch wenn ich nicht physisch am Netz hänge?

 

Gruß

Mülli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Muelli

 

Ich dachte mir, daß F-Prot auch das zentrale Verteilen von Signaturen übernimmt!?

Falls ihr "nur" die Clientversion einsetzt würde ich mich u.U. an den Hersteller wenden bzw. wenn ihr die F-Secure Suite einsetzt kannst du definitiv Updates zentral verteilen (ohne Scripte, etc.) oder gleich auf eine zentral verwaltbare Version umsteigen, wie F-Secure oder (Achtung WERBUNG /EIN Symantec AV Corporate Edition mit integrierter Clientsecurity WERBUNG /AUS)

Gehört zu den wenigen Programmen von Symantec die mich restlos überzeugt haben (obwohl wir Partner sind, und regelmäßig einer Werbe/Marketing-gehirnwäsche unterzogen werden :D )

 

lg,

Roland

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...