Jump to content

Ris und Raid


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mache gerade Experimente mit Ris, .....habe gerade erfolgreich einen Treiber für einen Raid-Controller eingebunden (jipiiee!!).

 

Jetzt müsste ich allerdings noch das Raid definieren z.B. Raid 5.

 

Frage: Wie mach ich das..??

 

Gibts da irgendwelche Tools die ich unattended vor der Installation des Betriebssystems ausführen kann?

 

Hat jemand ne Idee?

 

Vielen Dank,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

 

also Dein Ansatz würde mich auch interessieren.

 

Ich habe es anfangs ganz pragmatisch so gemacht, dass ich meinen Server via RIS-Recovery einfach vor zurückspielen des Images kurz die Diskette mit dem NOS-Treiber reingepackt habe.

 

Als das zu lästig wurde *g, habe ich einen "System-Raid-Treiber" so verbogen, dass mein PERC3 automatisch genommen wurde.

Beim Recovery braucht man

a) kein neues Raid anlegen, sondern will

b) einfach nur die Boot-Part. behalten.

 

Wie hast Du es gemacht ?

 

Gruss

daywalker

Link zu diesem Kommentar

Du schiebst ne Diskette rein, für die Treiber ? Sollte eigentlich auch anders funktionieren.

Ich möchte eigentlich das Windows Server 2003 Std. selbstständig den Raid Controller erkennt und die Installation nicht mit einer Fehlermeldung beendet, und zwar das er keine Festplatten gefunden hat.

Raid ist schon eingerichet. Also braucht er nur zu formatieren und zu installieren :)

 

 

Grüße

 

Underline __

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Moment @Underline

 

Jo, ich habe eine Disk "reingeschoben" .... weil man dass nunmal bei der Erstinstallation bei nicht vorhandenem NOS-Treiber so macht ..... Ich sagte aber auch, dass ich das nun nicht mehr brauche. Beim Recover wohlgemerkt !

 

(im übrigen : wenn ich einen Server auf diesem Wege wieder hochziehe, stehe ich eh' meist lokal davor ..... somit ist das mit der Diskette wohl nicht soooo weit weg ...)

 

Mit einem "zweckentfremdeten" Treiber gehts halt auch so. Habe aber die Basis(Erst-)installation auf diesem Wege noch nicht getestet, da ich noch keinen weiteren Server seitdem aufsetzen musste, wobei eigentlich nichts gegen die Funktionalität spricht, denn wenn er

 

1.) den Treiber nimmt

2.) als Folge von (1) die Platte erkennt, kann ich

3.) auch neue Partitionen unattend setzen

 

... die Definition des Raid-Levels übernimmt übrigens der Controller ... und das weit vorher ...

 

Gruss

daywalker

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...