Jump to content

AIT3 vs. LTO2 - bestes Backupmedium und Librarie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Erst mal ein Hallo an alle, ich in neu hier, naja nicht ganz. Lese schon ein Weile mit, aber habe mich jetzt registriert. Da ich dieses Jahr unsere Linux Fileserver auf W2003 migrieren werden muss ;) habe ich bestimmt später noch passendere Fragen für dieses Forum. Aber ich denke hier tummeln sich sicherlich genug Sysadmins, so dass es hoffentlich trotzdem eine gute Plattform für meine aktuelle Frage ist.

 

Da unsere bestehende alte Backup-Librarie (Exabyte mit 2 Mammoth 1 Laufwerken) mittlerweile durch ständige Unzuverlässigleit glänzt, ist eine Neuanschaffung dringend nötig.

Geplant ist eine Librarie mit einer Kapazität von mind. 10TB komprimierter Daten.

 

Die Kriterien für das ideale Bandformat nach Wichtigkeit geordnet:

 

1. Zuverlässigkeit, die Daten müssen auch in 5 oder 10 Jahren noch zuverlässig Wiederherstellbar sein

2. Geschwindigkeit

3. Preis

 

Aufgrund der Verbreitung, Bänderpreis und Speicherplatz wäre LTO2 (200/400GB pro Band) optimal, dafür sind die Laufwerke teurer als bei AIT3.

 

Ein Systemhaus mit dem ich recht ausführlich dieses Thema ausdiskutiert habe, will mich davon überzeugen bei ihnen eine AIT3 Librarie zu kaufen. Da die Zuverlässigkeit bei AIT3 laut deren Aussage erheblich höher sei als bei LTO2.

Da ich aber ein grundsätzlich misstrauischer Mensch bin, wenn es um Verkaufsgespräche geht, bin ich mir aber nicht sicher ob ich dem trauen soll. Andere Systemhäuser oder Librariehersteller stellen AIT3 teilweise nicht mal auf eine Stufe mit LTO2.

 

Daher würde mich interessieren was andere dazu sagen, sei es auch nur welches Medium bei ihnen im Einsatz ist, vielleicht noch in Verbindung mit welcher Librarie.

 

Libraries die im Moment bei mir zur Diskussion stehen:

 

Overland Neo2000 (LTO2)

Qualstar RLS serie (LTO2 oder AIT3)

Dell Powerfault 132T (LTO2, Dell ist eigentlich adic.com)

 

Der Backupserver wird eine W2003 Maschine mit Veritas Backup Exec 9.1.

 

Vielen Dank.

 

gruml

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Rein vom Preis ist die Sache eigentlich klar, da die Bänder ja ca. gleich teuer sind.

 

Ait3-Band 100/200 ca. 50-60 Euro

Lto2-Band 200/400 ca. 66-70 Euro

 

Du kannst mit einem LTO2-Band ca. die doppelte Menge sichern, sprich zum halben Preis, oder anders gesagt 200 GB auf LTO2-Basis kosten 70 Euro 200 GB auf AIT3-Basis kosten 100 Euro.

Wenn ich mir eure Sicherungsmenge anschaue, sollten sich die höheren Kosten für LTO2-Libs. sehr schnell amortisiert haben.

 

Wenn euer Systemhaus aber auf AIT3 drängt, wird es sicher gute Gründe haben (die auch belegbar sind?)

Ansonsten: Geschwindigkeit ist ca. gleich (ich glaube ait3 ca. 43GB/h LTO2 57GB7h)

Link zu diesem Kommentar

Ups, ich habe keinerlei Emailbenachrichtigung über neue Beiträge bekommen, obwohl sie aktiviert war...

 

@günterf: Sorry, dass ich das falsche Forum gewählt hatte, ich dachte aufgrund der Forenbeschreibung, dass es nur für Windowsfragen gedacht ist. Und ausser dass der Backupserver unter Windows laufen wird, war meine Frage ja nicht sehr Windows-spezifisch ;)

Aber nun weiss ich es ja.

 

Die Entscheidung über die geeignete Librarie und das Tapeformat ist entscheiden. Ich habe doch eine etwas grössere bestellt, die Dell PVT136T mit LTO2.

 

Zu AIT3 hat mir niemand geraten, von denen die ich gefragt hatte, daher war diese Entscheidung recht einfach.

 

@nikorol: Danke! :)

 

gruml

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...