Jump to content

win 2003 server an 2000 domain


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo leute. ich habe folgendes problem:

wenn ich einen win 2003 server an eine 2000 domain als domänencontroller integrieren will führe ich ja logischerweise adprep/ forestprep aus (ad aktualisieren). der vorgang wird aber mit folgendem fehler abgebrochen:

 

Fehler: Die FSMO-Funktion konnte nicht übertragen werden: 52 (Unavailable).

 

hat mir wohl jemand von eu cleveren leuten einen tipp? ich komme da nicht weiter.

 

danke!

 

:wink2:

Link zu diesem Kommentar

danke für die schnellen anworten! :)

 

das habe ich kontrolliert. mein admin ist mitglied der schema-admins . . .

ich veruche dies sogar mit dem vom os erstellten Administrator.

leider passiert immer das gleiche.

vielleicht noch folgendes zur konfig:

2 * w2k server sp3 beide mit ad. replikat funzt wunderbar

ein dritter muss noch ran, eben mit 2003 . . .

 

das adprep /forestprep habe ich am dem domain-master ausgeführt. (w2k)

 

danke und gruss

:cry:

 

tarnze

Link zu diesem Kommentar

hallo!!

 

ich habe nun einen weitern test durchgeführt! diesmal erflgreich! was war anders:

ich habe bei meinen früheren versuchen, da microsoft auf diverse probleme hingewiesen hat, das netzwerkkabel entfernt, damit das aktuelle ad auf den weiteren dc's erhalten bleibt (falls was in die hose gehen sollte . . .)

 

diesmal habe ich es mit dem netzanschluss durchgeführt. ich kann mir diesen effekt nur erklären, da auch ad nur mit einem eingesteckten netzkabel erfolreiche installiert werden kann!

 

danke euch für die schnellen und kompetenten tipps!

super sacher hier!!

 

gruss, tarnze :)

Link zu diesem Kommentar

Es ist tatsächlich (und sinnvollerweise!!) empfohlen, den Schemamaster dafür vom Netz zu nehmen, und wenn ich das auf dem Schemamaster mache, brauche ich keine Netzwerkverbindung zu irgendeinem Rechner, aber offensichtlich wenigstens die physische Verbindung zum Switch oder einen MS-Loopbackadapter, damit der "Netzwerkkabel enfernt" nicht erscheint.

 

Hier steht es schwarz auf weiss:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;278875

4. Disconnect the schema master from the network. Do not reestablish the connection until step 8 in this procedure

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich habe dasselbe Problem. Ein Windows-Server mit allen Updates und einen Windows 2000 Server mit Exchange.

 

Jetzt soll ein Windows 2003 Server dazu und alles von den beiden ersten Servern uebernehmen. Spaeter ist geplant die ersten beiden abzuschalten und nur noch den neuen 2003er Server im Netz zu haben.

 

Leider kommt auch bei mir die Fehlermeldung "Die FSMO-Funktion konnte nicht übertragen werden" in der Datei "schupgr.log" - die Rechte habe ich (soweit ich weiss) ueberall.

 

Aber nicht s zu machen, auch wenn ich den Schemamaster im Netz habe, kommt diese Mistmeldung.

 

Habt Ihr noch irgendwelche Ideen?

 

Edit: Mein Gott, ich hab's geschafft! Ich musste mit "NTDSUTIL" alles durchseizen - dann ging's :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...