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AlexG

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  1. @katalinbuch So war es es vorher, aber das ist ziemlich daemlich. hans.schmidt@atemis.de meldet sich intern mit schmidth@zentrale an. Den Leuten zu erklaeren, das Sie intern mit schmidth@zentrale arbeiten muessen und extern eine andere haben ist umstaendlich (vor allen Dingen fuer mich). Jetzt kann man ja atemis.de auch dazu nehmen, so dass beide Adressen intern laufen wuerden, aber da mache ich einfach zu viel Quatsch. Im Endeffekt laufen mir dauernd die atemis.de eMails nach draussen, weil ich wieder etwas verstellt habe. So ist es doch fuer alle einfacher - ich muss nur aufpassen, das ich bei den Benutzern den Haken bei "eMail-Adressen anhand Empfaengerrichtlinie automatisch aktualisieren" rausnehme, sonst steht da schmidth@atemis.de. @guentherh Yepp! Es funktioniert tatsaechlich - leider schaffe ich es aber nicht den Server alleine zu betreiben, wenn ich den alten Server aus dem Netz nehme, kann ich nicht mehr auf die oeffentlichen Ordner zugreifen, obwohl alles repliziert ist :mad: Obwohl ich nicht glaeubig bin, muss Gott etwas mit Exchange zu tun haben. IMHO hat Exchange mehr mit glauben und hoffen, als mit Wissen zu tun :D
  2. Jetzt habe ich es :-) Nach dem ich alles wie beschrieben durchgefuehrt habe, geht's aber leider trotzdem nicht. Wenn ich jetzt den alten Server vom Netz nehme und auf dem Neuen im Exchange System Manager auf ÖO klicke, bleibt einfach nur die Sanduhr und es wird nichts angezeigt. Anscheinend will Exchange 2003 weiterhin auf den alten Server zugreifen :-(
  3. Wo finde ich denn im Exchange System Manager die Routingruppen. Das gibt es bei mir nicht :-(
  4. Klappt ganz gut, aber folgendes finde ich nicht: If this server is the routing group master, you must designate another server to be the routing group master. To designate another server to be the routing group master, under Routing Groups, expand the Members folder, right-click the server that you want to designate as the new routing group master, and click Set As Master. For more information, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base: 239556 (http://support.microsoft.com/kb/239556/) How to change the role of a server within a routing group Wo muss ich da hin?
  5. Jetzt hat sich deine Antwort mit meinem Edit ueberschnitten. Wie gesagt, das Replizieren habe ich gemacht, aber den Alten kann ich nicht abschalten. Die Ordner werden dann nicht mehr angezeigt
  6. @dirk_privat In den oeffentlichen Ordner kann ich Sie nicht schieben - der ist ja noch auf dem alten Server. Den kann ich erst abschalten, wenn ich die ÖO auf dem Neuen habe. Was ich nicht verstehe ist, dass ich in Exchange 2003 bei den oeffentlichen Ordner einstellen kann auf welchen Server er repliziert. Da stehen jetzt beide Server drin. Muesste ich dann nicht den Alten einfach aus dem Netz nehmen koennen? Probiert habe ich es, aber dann lassen sich die oeffentlichen Ordner nicht mehr oeffnen.
  7. Ich habe einen alten Exchange 2000 Server auf dem vier oeffentliche Ordner liegen. Die sollen auf einen neuen Exchange 2003 Server. Verschieben scheint ja nicht zu gehen, also habe ich mir die oeffentlichen Ordner in mein Postfach (das sich schon auf dem neuen Server befindet) kopiert und habe auf dem Neuen einen Offentlichen Ordner angelegt. Der ist aber auf meinem Outlook Client nicht zu sehehn, so dass ich die vier Ordner dort nicht reinschieben kann. Wie ist die korrekte/einfache Vorgehensweise?
  8. Gott im Himmel! Es scheint zu klappen! :-) In Globale Nachrichtenformate -> Internetnachrichtenformate -> Allgemein habe ich jetzt "*" statt "atemis.de" eingetragen - jetzt klappt die Uebertragung
  9. @GuenterH > Also jetzt gibt es doch auf einmal eine Fehlermeldung Das meinte ich in meinem ersten Posting mit Unzustellbarkeitsmeldung. Vom Telnet gab es keine Fehlermeldung. Nur wenn ich von einer externen Adresse aus mit PopCon abrufe kommt diese. > Aber so weißt du jetzt wenigstens, wie man mit Telnet den Mail Versand testet. Yepp! ;-) > Überprüfe bitte in den Empfängerrichtlinien ob hier auch tatsächlich @atemis.de eingetragen ist, und die Checkbox "Diese Exchange Organisation ist für die gesamte .....usw verantwortlich" aktiviert ist. In den Empfaengerrichtlinien steht eine Generierungsregel "SMTP @atemis.de" als Hauptadresse atemis.de habe ich auch in Globale Nachrichtenformate -> Internetnachrichtenformate -> Allgemein eingetragen (Da muss ja wohl nicht @atemis.de rein, oder? Irgendetwas mit den zwei Exchange Servern wird es wohl nicht zu tun haben, oder?
  10. > Relaybeschränkung heißt, von welchem Absender nimmt der Exchange Server Nachrichten an, und hat nichts mit dem Versand zu tun. und das stelle ich unter Connectors->SMTP Connector ein? Unter welcher Registerkarte muss ich denn da nachschauen, ob ich es richtig eingestellt habe? Oder muss ich das unter Protokolle->SMTP->Default SMTP Virtual Server einstellen? Da habe ich jetzt unter Relayeinschraenkungen "Alle" eingestellt und unten den Haken bei "Jeder" gesetzt. > Also teste noch einmal mit Telnet und gültigen E-Mail Adressen aus deiner Domain. Da muss auch jeden Fall eine Nachricht beim Empfänger ankommen. [EDIT] Jetzt ist Sie da! Warum auch immer, aber leider funktioniert das intern ja so oder so. Von p1@atemis.de an alexander.gebauer@atemis.de ist kein Problem. Aber von einer Externen Adresse, die ueber PopCon abgerufen wird und ohne Fehlermeldung weitergeleitet wird, klappt es nicht. Da kommt statt dessen diese Fehlermeldung an: Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht. Betreff: 1218 Gesendet am: 01.08.2005 12:19 Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden: Atemis Praktika am 01.08.2005 12:20 Die E-Mail-Adresse wurde nicht gefunden. Möglicherweise wurde der Empfänger in eine andere E-Mail-Organisation verschoben, oder die angegebene Adresse weist einen Fehler auf. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie es dann erneut.
  11. > Telnet IP_dein_Exchange_Server oder Ach so. Das habe ich jetzt gemacht und jetzt komme ich rein. Ich habe alles so eingegeben, es kommt auch keine Fehlermeldung. Muss aus diesem Beispiel jetzt eine eMail in einem Postfach ankommen? Dies ist naemlich nicht der Fall. > Relaybeschränkungen findest du im virtuellen SMTP Da duerfte alles zugelassen sein - wie gesagt, Versand funktioniert ja jetzt. >In POPCn muss natürlich eingetragen sein, an welchen Exchange die Nachrichten weitergeleitet werden sollen. Da ist s3 eingetragen und PopCon bringt auch keine Fehlermeldung, sondern leitet brav weiter.
  12. @guenterh Danke erstmal fuer den Telnet Tip :-) Da tritt schon das erste Problem auf. Wie gesagt intern heisst unsere Domaene zentrale, extern atemis.de (das bringt mich eh schon durcheinander). Wenn ich "telnet zentrale 25" oder auch "telnet atemis.de 25" eintippe kommt die Fehlermeldung das keine Verbindung hergestellt werden konnte. Wo muss man da etwas einstellen? > hast du eventuell etwas an den Relaybeschränkungen gedreht ? Unter Protokolle->Pop3 oder wo? P.S. Ich habe zur Zeit noch zwei Exchange Server. Ein alter (S2) mit Exchange 2000 und ein neuer (S3) mit Exchange 2003 - auf den Neuen will ich migrieren. Vielleicht gibt's ja da ein Problem
  13. @tom Ich glaube das liegt nicht an PopCon, sondern an Exchange. Nachdem ich den Versand aus Exchange hinbekommen habe, trat das Problem mit Popcon auf - dort hatte ich bisher aber problemlos die eMails von puretec abrufen und an Exchange weiterleiten koennen. Ich denke ich habe in Exchange etwas verstellt, so dass die von Popcon an Exchange weitergeleiteten eMails nicht mehr akzeptiert werden
  14. Nachdem ich ewig Probleme mit dem Versand von eMails ueber Exchange hatte, funktioniert dies endlich. Leider gibt es jetzt ein Problem beim abrufen der eMails. Ich rufe die Mails PopCon ab und leite sie an die entsprechenden User weiter. Unsere Domaene heisst Zentrale. Die eMail-Adressen lauten auf atemis.de. Warum auch immer, PopCon leitet die eMails an alex.gebauer@atemis.de weiter und beim Administrator kommt eine Unzustellbarkeitsmeldung an. Schicke ich intern (also ueber den Exchange-Server) an alex.gebauer@atemis.de kommt die eMail an. Was kann da sein?
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