Jump to content

[Terminalserver] Probleme mit Terminalprofilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich habe in der ADS in den Benutzereigenschaften

unter "Terminaldienstprofile" einen Pfad eingetragen:

"\\terminalserver\tsprfoiles\%username%"

 

Habe mich dann lokal auf dem Terminalserver angemeldet und einige Eigenschaften vorgenommen, z.B. Bildschirmauflösung, "klassische Ansicht" und ähnliches.

 

Darauf habe ich mich dann abgemeldet und als Admin wieder angemeldet.

Nun habe ich mein Profile nach dem besagten Pfad kopiert: "\\terminal......name%"

 

Nun habe ich mich mit einem Client über den Remoteclient mit dem Server verbunden, inder Hoffnung, das ich nun die gleichen Einstellungen vortreffe, die ich gerde vorgenommen habe.

 

Jedoch war dem nciht so, und es ist alles noch Standardmässig eingestellt, obwohl der Pfad zu dem Terminal-Profile ja eingestellt ist.

 

Wisst ihr evtl. eine Lösung?!?!

Ich weiß nciht mehr weiter!!!

 

gruß,

Senbei

Link zu diesem Kommentar

Hi Senbei.

 

Mit kopieren kannst Du kein Profil vervielfältigen, da der User auf bestimmte angaben keine Zugriffsrechte hat.

 

Am besten erstellst Du ein Profil wie gewünscht, auf den Arbeitsplatz mit der rechten Maus auf eigenschaften in der Rubrik Erweitert unter Benutzerprofile in den Eigenschaften das erstellte Profil auswählen und Kopieren nach \\terminalserver\tsprfoiles\vorname.nachname" und mit den button "Benutzer" den entsprechenden Benutzer auswählen der dieses Profil verwenden darf.

 

Gruß

Mick

Link zu diesem Kommentar

Hi Senbei,

 

vieleicht verstehe ich schon wieder etwas falsch, aber Du schreibst:

 

... lokal auf dem Terminalserver angemeldet ....

 

Du solltest dich über einen TSClient anmelden.

 

Wenn dem so ist, überprüfe den Pfad der für die Profile vergeben wird in einen CMD-Prompt mit "SET" ob die TSClients wirklich auf den entsprechenden Pfad zugreifen den Du vergeben hast.

 

Gruß

Mick

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mich jetzt über einen Terminalclient an dem Server angemeldet und einige Einstellungen als normaler User vorgenommen.

 

Dann habe ich das Profile über die beschriebene Methode kopiert.

 

Habe dann in der ADS für den User das Profil & den Basisordner bei "terminalprofile" zugewiesen.

 

Melde ich mich nun als Benutzer über den Terminaldienstclient an,

so bekomme ich nicht die vorherigen Einstellungen.

Der Befehl SET ergab auch, das mein Profilepfad immer noch

c:/dokumente und einstellungen/... ist und nicht

d:/tsprofiles/...

 

Woran könnte das liegen? Obwohl icih ja in der ADS das Profile festgelegt habe??

Oder ist die Reihenfolge irgendwie falsch?

 

Gruß,

Senbei

Link zu diesem Kommentar

Nochmals hi Sembei,

 

das ist schon einmal ein Ansatz "Falscher Pfad zum Profil".

 

Kontrolliere folgendes

 

Rechte des Users auf den Ordner d:/tsprofiles/...

und auch die Rechte des LW D: [ROOT]

 

Lege einen TESTuser an und vergib gleich den TSPfad in dem Profil.

 

Danach Kopiere (noch bevor Du den Testuser aufrufst) dein vorgefertigtes Profil entsprechend hin und melde Dich als Testuser an und schau ob Du den richtegen Pfad hast.

 

Danach schauen wir weiter.

Gruß

Mick

Link zu diesem Kommentar

hm, k hab alles kontrolliert und testweise "jeder" den vollen zugriff gewährt.

 

Habe dann einen TEstuser angelegt, das Termialdientprofil festgelegt und das Profile kopiert.

 

Hab mich dann als Testuser über einen Terminalclient angemeldet und immer noch nix!

SET zeigt immer noch auch C:\dokumente....

 

Mir fällt gerade ein, kann es evtl. daran liegen, das die Profile (sprich das d:\tsprofiles\..) auf dem selben Rechner liegen, wie der Terminalserver.. nur halt nicht unter C:\Dokumente....

 

Hm, und hat es evtl. was mit dem "normalen" Profil zu tun?

Da ist bei mir nämlich nichts eingetragen!

 

Lösungsvorschlag?

 

Gruß,

Senbei

Link zu diesem Kommentar

hm, wenn ich das so mache, dann ist es doch so, das auch wenn sich der User normal an einem Rechner anmeldet, das er diesen Pfad bekommt, oder?!

 

Aber dann würde er irgendwelche Verknüpfungen bekommen, die auf dem Terminalserver gültig sind und auf den jeweiligen Clients nicht!

 

Ich werde es trotzdem mal ausprobieren. Mehr als Verlieren kann ich ja nicht! ;)

 

Gruß,

Senbei

Link zu diesem Kommentar

Also irgendwie ist das komisch...

 

Hab die Profile eingestellt und es hat erst mal nicht funktioniert.

Dann habe ich mir gedacht, aber machste nochmal alles auf den Ursprungszustand zu stellen. Sprich, ich habe die ganzen Profile wieder gelöscht und auch den Pfad in den Details der User.

 

NUR DANN

 

melde ich mich darauf hin nochmals als User an über einen Terminalclient und was steht da:

 

"ihr server-gespeichertes Profil kann leider nicht gefunden werden...."

 

& dann

 

"das lokale profil kann nciht gefunden werden..."

 

Hab jetzt irgendwie den Kaffee auf und werde nun die Tage den DC & den Terminalserver neu aufsetzen!!!

 

GUT, das wir vorher alle neuen Möglichkeiten in einer Testumgebung machen!

 

Gruß,

Senbei

 

PS: Nochmals vielen Dank an dich MICK !!!

Ich werde, wenn alles neu ist, nochmal schritt um schritt nach deiner Anleitung gehen und dann gucken wir mal, was passiert...

Vielleicht ist ja einfach nur der Server strubbelig...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...